Leben gerettet

Fulda. Hufig ist die bertragung gesunder Stammzellen eines Fremdspenders fr an Leukmie erkrankte Menschen die einzige be

Fulda.Hufig ist die bertragung gesunder Stammzellen eines Fremdspenders fr an Leukmie erkrankte Menschen die einzige berlebenschance. Allerdings kann die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender zu finden, bei eins zu mehreren Millionen liegen. Fr einen 40-jhrigen sterreicher war Jennifer Staubach der sehnschtig erhoffte genetische Zwilling".

Vor einigen Jahren hatte sich die beim Fuldaer Amt fr Arbeit und Soziales beschftigte Verwaltungsangestellte aus Harmerz typisieren lassen. Im Dezember erhielt sie einen Anruf von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei. Ende Mrz wurden ihr in Frankfurt Stammzellen mit Hilfe eines speziellen Verfahrens entnommen, das an die Blutwsche bei Dialysepatienten erinnert. Die Stammzellen gingen anschlieend auf dem Luftweg nach sterreich und wurden dort auf den Empfnger bertragen. Bis zum Sommer muss sich jetzt zeigen, ob die Transplantation geklappt hat oder der Krper des Mannes die Stammzellen abstt. Erst dann kann Jennifer Staubach Nheres ber seine Identitt erfahren.

Die Spenderin war von der Kreisverwaltung fr die Stammzellenentnahme freigestellt worden. Landrat Bernd Woide berreichte als kleines Zeichen der Anerkennung Dankschreiben und Urkunde der Deutschen Knochenmarkspenderdatei. Er lobte Jennifer Staubach fr ihr uneigenntziges Engagement, das einem anderen Menschen die lebensrettende Transplantation und damit die Chance auf ein zweites Leben ermglicht habe. Jennifer Staubach betonte, dass die mit der Stammzellenentnahme verbundenen kleineren Unannehmlichkeiten wie fnftgige Selbstmedikation und leichtere Grippesymptome schnell vergessen seien, wenn man sich vergegenwrtige, was damit bewirkt werde.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hainzeller Sascha Gramm umrundet aktiven Vulkan.

Ein Lauf rund um den Ätna: Er ist mit rund 3323 Metern über dem Meeresspiegel der höchste aktive Vulkan Europas.
Hainzeller Sascha Gramm umrundet aktiven Vulkan.

Ex-DSDS-Star mit künstlerischen Kontakten nach Fulda

Alexander Jahnke belegte damals bei der „RTL“-Show „Deutsch- land sucht den Superstar” (DSDS) den zweiten Platz.
Ex-DSDS-Star mit künstlerischen Kontakten nach Fulda

Hünfeld lädt wieder zur "Landpartie"

Verkaufsoffener Sonntag und Musikprogramm in der Haunestadt.
Hünfeld lädt wieder zur "Landpartie"

Auf geht‘s zur Landpartie: Verkaufsoffener Sonntag und mehr am 27. September

In dieser besonderen Zeit findet mitten in der Hünfelder Innenstadt am Sonntag, 27. September, von 11 bis 18 Uhr zum achten Mal die „Hünfelder Landpartie“ statt.
Auf geht‘s zur Landpartie: Verkaufsoffener Sonntag und mehr am 27. September

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.