Maritimes Menü

Fulda. Die glückliche Familie Lambrecht, die aus Papa Wolfgang, Mama Judith, Tochter Linda (13) und Sohnemann Tim (11) besteht, harmoniert auch
Fulda. Die glückliche Familie Lambrecht, die aus Papa Wolfgang, Mama Judith, Tochter Linda (13) und Sohnemann Tim (11) besteht, harmoniert auch beim gemeinsamen Kochen perfekt. Beim karitativen Koch-Event im Media Markt Fulda war die Familie aus Neuhof ständig in Aktion – wenn auch ruhiger und stiller als bei einigen der vergangenen Koch-Events.
Wolfgang Lambrecht, vielen Schülerinnen und Schülern als Autor der erfolgreichen Buchreihe "Herr Bombelmann" bekannt, startete seine Schriftsteller-Karriere eigentlich durch Zufall: "Ich habe früher erst Autos, dann Fertighäuser verkauft. Bei letzterem hatte ich sehr viel Zeit – also habe ich mich dem Schreiben gewidmet", erzählt er, während er dem rohen Lachs mit professionellen Handgriffen und einem scharfem Messer zu Leibe rückt. Das Fischfilet wird mit Ingwer und Limettensaft zur Vorspeise des maritimen Menüs, das die Lambrechts mitgebracht haben.
Gattin Judith, Vollzeit-Mutter und Hausfrau, schnippelt Rhabarberstange um Rhabarberstange, denn auch der Nachtisch will gut vorbereitet sein: Erdbeergrütze mit Rhabarber-Sahne-Joghurt. Tochter Linda, die in der heimischen Küche eher selten den Kochlöffel schwingt und eigentlich am liebsten "Cordon bleu" isst, schneidet das Baguette in dünne Scheiben und brät diese in Öl kross an.
Sohn Tim, leidenschaftlicher Koch-Helfer in Mamas Küche und Pizza-Margherita-Fan, schält mit Mama die Riesengarnelen für den Hauptgang: Scampi in Tomatensauce. Alexander Neuburger, Chef der Kochschule "Campus culinarius" wandelt die Rezepte des "Herr Bombelmann"-Schöpfers leicht ab und zeigt der Familie noch den ein oder anderen Trick, wie das Kochen einfacher wird. "Hierzulande muss frischer Fisch auf Eis gelagert werden. In Japan ist das eine Todsünde", sagt der Profi. Denn durch die Berührung mit dem Eis gehen wertvolle Mineralstoffe verloren.
Wolfgang Lambrecht kocht zwar selten, isst aber gerne. Seine freie Zeit verbringt der Schriftsteller, der in den vergangenen fünf Jahren 570 Lesungen in der ganzen Bundesrepublik absolviert hat, mit seiner Familie. "Den Herrn Bombelmann habe ich ursprünglich für meine Kinder erfunden", erzählt er beim vorbereiten der rohen Riesenscampi. "Die Geschichten wachsen mit Linda und Tim."
Neue Pläne hat Lambrecht auch schon: Ein Buch außerhalb der "Bombelmann"-Reihe ist schon geschrieben und wird im Herbst veröffentlicht. Doch zurück in den Media Markt: Mit den gesunden Lebensmitteln aus dem Garten des Fuldaer Antoniusheims zaubert Alexander Neuburger mit der sympathischen Familie ein sommerlich-frisches, maritimes Menü, das den Hobbyköchen sichtlich viel Spaß macht und auch zahlreiche Zaungäste anzieht.
Die leckeren Rezepte der Familie Lambrecht sind natürlich in dem karitativen Kochbuch enthalten, das "Fulda aktuell" gemeinsam mit dem Media Markt Fulda und Dehler-Design zum Jahresende herausbringt. Der Erlös daraus kommt den beiden Hospizen in Fulda und Hünfeld zugute.