Mehr Babys und weniger Sterbefälle im Landkreis Fulda in 2014

+

Bevölkerungsentwicklung: Seit dem Jahr 2002 mit 55.324 Geburten wurden nicht mehr so viele Kinder in Hessen geboren wie im vergangenen Jahr.

Fulda.  Im Jahr 2014 wurden in Hessen 54.631 Kinder geboren. Gegenüber 2013 war dies eine Zunahme von 2.446 Geburten (+4,7 Prozent).  Seit dem Jahr 2002 mit 55.324 Geburten wurden nicht mehr so viele Kinder in Hessen g

Die Zahl der Verstorbenen nahm in Hessen um 2.710 auf 61.183 ab (-4,2%). Im Landkreis Fulda verringerte sie sich um 146 auf 2.188 (-6,3%). Der "Sterbeüberschuss" betrug in Hessen 6.552 und im Landkreis 276 Personen. Damit konnte auch in 2014 die Zahl der Geburten die der Sterbefälle nicht ausgleichen.Die Geburtenrate liegt bundesweit seit vielen Jahren konstant niedrig bei knapp 1,4 Kindern pro Frau. Für die Zahl der Geborenen ist neben der Geburtenrate insbesondere die Zahl der Frauen im Alter zwischen 26 und 35 Jahren relevant. Nach 2020 wird diese Altersgruppe stark schrumpfen, wodurch ein erneutes Geburtentief entstehen kann. Weiteres Datenmaterial zu der natürlichen Bevölkerungsbewegung für Hessen (einschließlich der Eheschließungen im Landkreis Fulda von 1994 bis 2014 sowie der Geburtenziffern) steht im Internet unter www.landkreis-fulda.de unter Landkreis Intern – Zahlen, Daten, Fakten – zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Ab Mittwoch: Diakonie bietet in Fulda warmes Mittagessen zum Mitnehmen an  

Für Wohnsitzlose oder für Menschen in Notsituation: Im Café Wunderbar in der Fuldaer Heinrichstraße 3
Ab Mittwoch: Diakonie bietet in Fulda warmes Mittagessen zum Mitnehmen an  

Der Segen kommt per Fahrrad

Pfarrer Echtermeyer aus der Ev. Christopheruskirchengemeinde schwingt sich bei gutem Wetter auf sein Rad um seiner Gemeinde, in dieser schweren Zeit, den Segen zu …
Der Segen kommt per Fahrrad

Corona-Tests im Fuldaer Pflegestift Mediana: 260 negativ, 15 positiv

Gesundheitsamt des Landkreises Fulda teilt am Montagabend Ergebnis mit
Corona-Tests im Fuldaer Pflegestift Mediana: 260 negativ, 15 positiv

Die neue Homepage der Stadt Hünfeld ist online

Moderner, aktueller und übersichtlicher.
Die neue Homepage der Stadt Hünfeld ist online

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.