Mittendrin bei den Chören

Freiwilliges Soziales Jahr einmal ganz woanders Fulda. FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) klassisch denkt man dabei an Kindergrten oder Kr

Freiwilliges Soziales Jahr einmal ganz woanders

Fulda. FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) klassisch denkt man dabei an Kindergrten oder Krankenhuser, vielleicht auch an Einrichtungen fr Menschen mit Behinderung. Klar sind das typische Einsatzbereiche, aber FSJ heit noch viel mehr. So macht Janine, 18 Jahre, zur Zeit ihr FSJ bei den Chren am Dom. Eine vielfltige Aufgabe, die auf den ersten Blick untypisch erscheinen mag und es doch nicht ist.

Das FSJ hier bringt mir sehr viel, da ich ganz neue Eindrcke und Erfahrungen sammeln kann. Ich habe Kontakt zu den verschiedensten Leuten, man lernt immer wieder etwas Neues dazu. Da ich schon seit ber 14 Jahre im JugendKathedralChor mitwirke, ist es fr mich sehr interessant wie die Arbeit bei den Chren organisiert wird und welch Aufgabenbereiche man so hat. erzhlt Janine.

So unterschiedlich wie die Menschen, mit denen Janine zu tun hat, sind, so unterschiedlich sind auch ihre Ttigkeiten, die sie hier im Sekretariat der Chre am Dom ableistet. Im Oktober fand die Urauffhrung des Werkes Was ihr fr einen meiner geringsten Brder getan von Volker David Kirchner und das groe Brucknerkonzert im Hohen Dom zu Fulda statt, fr das der Chor ber ein Jahr geprobt hat. Ich habe den Chor betreut und auch selbst mitgesungen. Ein Orchester Landeskapelle Eisenach begleitete uns instrumental durch die verschienen Facetten der Bruckner f-moll Messe.

Neben Konzerten und deren Mitorganisation ist Janine einbezogen bei Chorreisen. Die baldige Konzertreise fhrt den JugendKathedralChor nach Dokkum. Im Oktober dann folgt die groe Reise nach Schweden. Wir, die Snger vom JugendKathedralChor, drfen sozusagen die Mitglieder des Domchores bei den Konzerten untersttzen. Dies ist eine groe Ehre denn nicht jeder des JugendKathedralChores darf mitfahren.

Bei solchen Fahrten gehrt es zu meinen Aufgaben die Gruppe zu betreuen mit zu organisieren und bei den Konzerten mitzusingen. Ich bekomme durch diese Reisen ganz viele verschiedene Eindrcke von anderen Menschen und anderen Lndern. Neben diesen Highlights in Janines FSJ gibt es natrlich auch den Alltag. Ich bernehme hier auch viele organisatorische Aufgaben die Vorbereitung von Chorproben oder Gottesdiensten zum Beispiel, die der JugendKathedralChor regelmig mitgestaltet. Dadurch bekomme ich Einblick in die Organisation und Struktur der Chre.

Einblick erhlt die FSJlerin auch in die musikalische Frherziehung, die sie teilweise sogar aktiv mitgestaltet. Auerdem nimmt sie an den wchentlichen Proben des JugendKathedralChors teil und erhlt Stimmbildung. Das ist sehr wichtig, denn das Singen mit anderen Jugendlichen im Chor und die Freude an der Musik ist eine der Voraussetzungen dieses FSJ und auerdem sehe ich dadurch, wie die Organisation der Chre in ihrer Umsetzung aussieht. Die Namen, die mir tagsber im Bro begegnen, kann ich mit Gesichtern verbinden und dem, was dahinter steckt.

Auf den FSJ-Seminaren trifft Janine regelmig auf die anderen Freiwilligen, die ihr FSJ in Trgerschaft des BDKJ Fulda absolvieren. Die Seminare sind fr mich eigentlich eine abwechslungsreiche Erholung. Der Austausch mit den anderen FSJlern und FSJlerinnen regt mich zum Nachdenken an bers FSJ, aber auch ber andere Dinge, fr die im Alltag oft keine Zeit ist.

Toll finde ich, dass wir bei den Seminaren die Mglichkeit haben, Dinge auszuprobieren und kennen zu lernen, zu denen wir sonst nie die Gelegenheit htten, beispielsweise Aktionpainting. Beim nchsten Seminar behandeln wir das Thema brutale Selbstfindung und Survivaltraining. Fr das kommende Jahr ist die FSJ-Stelle bei den Chren am Dom noch frei. Wer Interesse daran hat, kann sich gerne beim BDKJ Fulda bewerben.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Ausstellung "Religionsfreiheit" im Bischöflichen Generalvikariat Fulda

missio-Ausstellung ist bis 16. Dezember zu sehen und soll verfolgten Christen eine Stimme geben
Ausstellung "Religionsfreiheit" im Bischöflichen Generalvikariat Fulda

Bistum Fulda beauftragt unabhängige Ansprechpersonen für Betroffene von sexuellem Missbrauch

Anerkennungszahlungen für Opfer sexuellen Missbrauchs nicht aus Kirchensteuermitteln
Bistum Fulda beauftragt unabhängige Ansprechpersonen für Betroffene von sexuellem Missbrauch

Vor Fuldaer Schwurgericht: Auftakt im Prozess wegen Mordes an Ehefrau

55-Jähriger soll 52-Jährige am 14. Juni auf Künzeller Parkplatz mit mehreren Messerstichen getötet haben
Vor Fuldaer Schwurgericht: Auftakt im Prozess wegen Mordes an Ehefrau

Bankmitarbeiterin in Fulda bewahrt Seniorin vor 30.000 Euro Verlust

83-Jährige aus Fulda wäre fast Opfer des "Enkeltricks" geworden / Dank des Polizeipräsidenten
Bankmitarbeiterin in Fulda bewahrt Seniorin vor 30.000 Euro Verlust

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.