Peru verleiht Ehren-Professur

Fulda. Eine auergewhnliche Ehrung wurde einem Fuldaer Informatik-Professor zuteil. Im Rahmen eines Internationalen Fachkongresses wurde P

Fulda. Eine auergewhnliche Ehrung wurde einem Fuldaer Informatik-Professor zuteil. Im Rahmen eines Internationalen Fachkongresses wurde Professor Dr.-Ing. Peter Peinl vom Fachbereich Angewandte Informatik an der Hochschule Fulda eine Ehren-Professur (Professor honorario) der Universidad Privada Antenor Orrego (UPAO), seit 2004 Partnerhochschule der Hochschule Fulda, in Peru verliehen.

Im Rahmen der feierlichen Abschlusszeremonie des Kongresses wurden Prof. Peinl vom akademischen Vizerektor der Universidad Privada Antenor Orrego (UPAO), Vctor Ral Lozano Ibez, Urkunde und Goldmedaille berreicht, die die Ernennung zum Professor honorario der UPAO verbriefen. Mit dieser Auszeichnung wurden Prof. Peinls, so der Text der Urkunde: "anerkannte berufliche Laufbahn in internationalen Unternehmen wie IBM und Deutscher Bank, der Gewinn bedeutender Preise, wie der eines "Outstanding Technical Achievement Award" des IBM Toronto Development Laboratory, gewrdigt, sowie seine fruchtbare Ttigkeit als Forscher und Dozent an europischen Universitten und seine wesentlichen Beitrge zu Forschung und Entwicklung auf den Gebieten Datenbank- und Informationssysteme".

Prof. Peinl war vom Direktor der Fakultt fr Informatik der UPAO in Trujillo, Dr. Carlos Raymundo Ibez, zur Teilnahme am "IV. Congreso Internacional de Ingenera de Computacin y Sistemas" in Verbindung mit dem "II. Congreso Internacional de Iniciacin Cientifica en Computacin" eingeladen worden. Neben dem Hauptvortrag zum Thema Datenbankforschung Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft (Eine systemorientierte Sicht)" hielt er auch ein Tutorial zum Thema "Data Warehouse und Data Mining".

Die Universidad Privada Antenor Orrego (UPAO) gilt als eine der besten privaten Universitten Perus. Sie liegt in Trujillo, der mit 750.000 Einwohnern grte Stadt im Norden Perus und damit drittgrte Stadt des Landes. Die Partnerschaft mit der UPAO wurde vom Prsidenten der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Roland Schopf, der die UPAO in 2004 im Rahmen einer Delegationsreise des hessischen Wirtschaftsministeriums in Lateinamerika besuchte, initiiert. Seither gab es zahlreiche Aktivitten zwischen beiden Hochschulen.

So hatte Prof. Carlos Raymundo im vergangenen Wintersemester einen Lehrauftrag am hiesigen Fachbereich Informatik und z.Zt. studieren eine Absolventin und ein Absolvent der UPAO im Masterstudiengang Internationales Management am Fachbereich Wirtschaft, einer davon ausgestattet mit einem Stipendium der Hochschule Fulda. Um den hohen Stellenwert, den die Partnerschaft fr Fulda hat zu unterstreichen, vergibt die Hochschule Fulda dauerhaft ein Stipendium an eine Absolventin oder einen Absolventen der UPAO fr ein Masterstudium in Fulda.

Peinl, der an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda Abitur machte und an der TU Darmstadt studierte, ist seit seiner Berufung im Jahre 1996 an die Hochschule Fulda regelmig Gast an auslndischen Universitten wie der Universit d'Avignon oder der New Bulgarian University in Sofia. Er bemht sich seit langem um die Frderung und Intensivierung der Beziehungen zwischen deutschen und auslndischen Hochschulen. So wurde einer seiner Studentinnen im Jahre 2004 fr ihre Arbeit in franzsischer Sprache an einem Forschungsistitut in Montpellier der Preis fr die beste Diplomarbeit an Fachhochschulen verliehen.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Mutiger Einsatz im Bahnhof Fulda: Dank an 26-jährigen Soldaten

Während andere ihre Handys zückten und filmten, stoppte der Feldwebelanwärter einen 21 Jahre alten Schläger
Mutiger Einsatz im Bahnhof Fulda: Dank an 26-jährigen Soldaten

Beim Abbiegen: Pkw-Fahrer übersieht Rennrad-Fahrer

Ein 69-jähriger PKW-Fahrer übersah beim Abbiegen einen Rennradfahrer und es kam zum Zusammenstoß
Beim Abbiegen: Pkw-Fahrer übersieht Rennrad-Fahrer

"Helikopter-Eltern" schaden der Kindesentwicklung

Überfürsorgliche Eltern werden umgangssprachlich als „Helikopter-Eltern” bezeichnet. Was steckt dahinter und welche Auswirkungen hat ein solches Verhalten auf Kinder?
"Helikopter-Eltern" schaden der Kindesentwicklung

„Festival des Bieres“ läuft – Gute Stimmung zum Auftakt

Am gestrigen Donnerstagabend wurde das dritte "Festival des Bieres" in Fulda eröffnet.
„Festival des Bieres“ läuft – Gute Stimmung zum Auftakt

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.