Pullern am Bollerwagen

Zu jenen Dingen, die die Welt nicht braucht, gehrt gewiss der Vatertag. Wie vieles Unsinnige hat er seine Wurzeln in den Vereinigten Staaten von

Zu jenen Dingen, die die Welt nicht braucht, gehrt gewiss der Vatertag. Wie vieles Unsinnige hat er seine Wurzeln in den Vereinigten Staaten von Amerika. Dort wurde er quasi als Pendant zum Muttertag eingefhrt um auch den Vtern einen Ehrentag zu gewhren. Ich lach mich schlapp! Zurckzufhren ist er angeblich auf eine Dame namens Dodd, deren Vater im Sezessionskrieg kmpfte. Da kommen wir der Sache schon nher

Nun, vielleicht nicht unbedingt wie nach einem Bombenangriff, mitunter aber wie nach schweren Kmpfen sieht es vielerorten auch heutzutage noch aus, begibt man sich auf die Fhrten jener wilder Horden, die also am Vatertag durch bundesdeutsche und gerade auch osthessische, thringische und benachbarte bayerische Lande ziehen und dabei bisweilen Schneisen der Verwstung hinterlassen. Da kann manchmal selbst ein Hardcore-Hooligan von Hansa Rostock noch `ne Menge lernen.

Als Herrenpartie tituliert und schngeredet als volkstmlicher Fest- und Feiertag fr Vter, an denen reifere und jngere Vertreter des so genannten starken Geschlechts angeblich altes Brauchtum pflegen, ist der Vatertag schlichtweg zu einer Unsitte falsch verstandener Mnnlichkeit verkommen. Denn bitteschn, was haben Saufen bis zum Koma-Eintritt, Bollerwagen voller Bier-Batterien, Schubkarren schiebende Suffkppe, volltrunkene Fahrradfahrer in Korsoformationen, grlende Kasper auf Kutschen und Traktoren und pinkelnde Proleten an Alleebumen und am Straenrand mit Tradition und Historie zu tun? Fr mich, selbst zweifacher Vater und bekennender Vatertags-Verweigerer, reichlich wenig. Flieder- und Birkenzweig-Dekorationen auf den Fahrzeugen solcher Ausflugstouren knnen in diesem Zusammenhang nicht als Feigenbltter fr das Fehlverhalten vieler (Pseudo-, Mchtegern- oder angehender) Vter gelten.

Und da sind die Schlgereien und schlimmen Verkehrsunflle noch nicht einmal erwhnt, deren Zahlen laut Statistischem Bundesamt an diesem Tag sprunghaft in die Hhe schnellen und an sonnigen Tagen sogar Jahreshhepunkte erreichen. Nein, der Vatertag ist fr mich ein Treppenwitz der Geschichte, dessen Notwendigkeit ich stark in Frage stellen mchte, dessen Abschaffung ich freilich vergeblich fordern drfte.

Der ursprngliche, kirchliche Feiertag Christi Himmelfahrt gert zudem vllig in den Hintergrund und als Fest der Familie, zu dem man ihn wegen des folgenden Brckentages machen knnte, wird er bei den meisten auch nicht wirklich zelebriert.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Kreis Fulda: Weitere Corona-Fälle an Schulen und in Hünfelder Senioreneinrichtung

Erkrankte Person im Altenheim "Immanuel Haus Bethanien" in Quarantäne / Testergebnisse stehen aus
Kreis Fulda: Weitere Corona-Fälle an Schulen und in Hünfelder Senioreneinrichtung

Tief stehende Sonne blendet Autofahrer: Zusammenstoß mit Fahrradfahrerin  

55-Jährige bei Unfall in Lauterbach schwer verletzt
Tief stehende Sonne blendet Autofahrer: Zusammenstoß mit Fahrradfahrerin  

"Kegelspiel"-Region bei Urlaubern und Tagesgästen gefragt 

"Touristische Arbeitsgemeinschaft Hessisches Kegelspiel" (TAG) zieht trotz Corona-Pandemie positive Bilanz 
"Kegelspiel"-Region bei Urlaubern und Tagesgästen gefragt 

Mehr Busse und schulbezogene Konzepte

Stadt und Landkreis im Gespräch mit Schulleitungen, Eltern- und Schülervertretung.
Mehr Busse und schulbezogene Konzepte

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.