„Rhön-Haus“ in Mahlerts erhält neue Dacheindeckung

Mahlerts/Fulda. Die Jugendbildungssttte Mahlerts wird teilweise neu eingedeckt. Fr 45.000 Euro hat der Kreisausschuss die Arbeiten, mit de

Mahlerts/Fulda. Die Jugendbildungssttte Mahlerts wird teilweise neu eingedeckt. Fr 45.000 Euro hat der Kreisausschuss die Arbeiten, mit denen noch vor Wintereinbruch begonnen werden soll, an den kostengnstigsten Bieter vergeben. In der Vergangenheit war es bei Regen mit starkem Wind und Flugschnee zu Wassereinbrchen in den darunter liegenden Rumen gekommen.

Wie Landrat Bernd Woide ergnzend mitteilte, befinde sich die alte Dacheindeckung ber dem Eingangstrakt, dem Kchenbereich und den Aufenthaltsrumen in einem sehr schlechten Zustand. So sei die Unterspannbahn sprde und ganzflchig aufgerissen. Die alte Eindeckung solle jetzt komplett abgenommen und durch eine neue mit Betondachsteinen und Holzverschalung ersetzt werden.

Steigende bernachtungszahlen

Der Landkreis Fulda hatte die Jugendbildungssttte Mahlerts im Jahr 2000 der Gemeinde Hofbieber bertragen, blieb aber fr die bauliche Unterhaltung zustndig. Die Einrichtung wird seither als Selbstversorgerhaus gefhrt, kann jedoch auf Wunsch auch mit Verpflegung gebucht werden. Der Landkreis leistet einen jhrlichen Betriebskostenzuschuss, der auf 25.000 Euro pauschaliert ist.

Das ursprnglich als Dorfschule errichtete Gebude verfgt ber 35 Betten, mehrere Gruppenrume und ein groes Auengelnde. Seit dem Wechsel der Betriebsfhrung haben sich die bernachtungszahlen im Rhn-Haus durch zustzliche Programmangebote und die Einbettung in das regionale Tourismuskonzept erhht, wobei der Charakter als Jugendeinrichtung erhalten wurde.

Umbauten bei Kreisschulen

Nachdem vor wenigen Wochen Richtfest gefeiert werden konnte, gehen die umfangreichen Umbau- und Erweiterungsmanahmen an der Winfriedschule zur Einfhrung des Ganztagsangebots mit dem Innenausbau weiter. Der Kreisausschuss hat in seiner letzten Sitzung fr 63.600 Euro die kchentechnische Einrichtung der neuen Mensa sowie fr 34.100 Euro die Schreinerarbeiten vergeben.

Bei der Jahnschule in Hnfeld war die Erweiterung des Konferenzzimmers sowie der Verwaltung bereits im Jahr 2004 Gegenstand von berlegungen, wurde aber zu Gunsten anderer baulicher Manahmen zurckgestellt. Jetzt ist ein Broanbau auch wegen der Einfhrung des Ganztagsangebots zwingend erforderlich geworden. Fr 32.500 Euro wurden die Rohbauarbeiten vergeben.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Regine-Hildebrandt-Preis der SPD für "Fulda stellt sich quer"

Auszeichnung soll am 26. April kommenden Jahres überreicht werden
Regine-Hildebrandt-Preis der SPD für "Fulda stellt sich quer"

Mutiger Einsatz im Bahnhof Fulda: Dank an 26-jährigen Soldaten

Während andere ihre Handys zückten und filmten, stoppte der Feldwebelanwärter einen 21 Jahre alten Schläger
Mutiger Einsatz im Bahnhof Fulda: Dank an 26-jährigen Soldaten

In der "Waideshalle" wird ein Corona-Impfzentrum für den Landkreis Fulda eingerichtet

Herausforderung muss bis zum 11. Dezember gemeistert sein / Impfen an sieben Tagen in der Woche
In der "Waideshalle" wird ein Corona-Impfzentrum für den Landkreis Fulda eingerichtet

„Fahndungserfolg“: Besitzer von Heidschnucken-Bock gefunden

Eiterfelder Aufruf in den Medien hatte Erfolg
„Fahndungserfolg“: Besitzer von Heidschnucken-Bock gefunden

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.