Rosenbad vor Wiedereröffnung

3,5 Millionen fr Sport und Spa Fulda. Monatelang wurde mit Hochdruck gearbeitet, bald ist es nun soweit. Was in diesen Tagen noch aussieh

3,5 Millionen fr Sport und Spa

Fulda. Monatelang wurde mit Hochdruck gearbeitet, bald ist es nun soweit. Was in diesen Tagen noch aussieht wie eine Grobaustelle, wird sich in Krze als Freibad vom Feinsten prsentieren zwar ein paar Tage spter als vorgesehen, dafr aber auch mit vielen zustzlichen Attraktionen. Wenn das neue Rosenbad am 9. Mai um 11 Uhr ffnet, werden die Wasserratten aus Fulda und Umgebung ihre Freude haben. Dann nmlich verfgt die Stadt Fulda ber ein Freibad, mit dem sie sich auf viele Jahre hinaus sehen lassen kann.

Die in Krze beendete umfangreiche Sanierung war im Mrz 2006 vom Magistrat der Stadt Fulda und der Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH (GWV) als Betreiber beschlossen worden. Dabei ging es um ein ganzes Paket von Einzelmanahmen.

Tolle neue Wasserrutsche

Das 50-Meter-Becken und das Nichtschwimmerbecken sind mit Edelstahl ausgekleidet. Im Nichtschwimmerbereich wurden als neue Elemente zwei Breitspeier, ein Wasserigel und ein Wasserpilz sowie vier Massage-Dsen und ein Strmungskanal mit Whirlpool installiert.Die Hauptattraktion wird eine Breitrutsche mit einer Lnge von 17,40 m und einer Breite von 3 m sein, die ber eine 5 m hohe Wendeltreppe erreichbar ist.

Zeitgeme neue Technik

Die Wasseraufbereitungs- und Wassererwrmungsanlage wurde nach den aktuellen DIN-Richtlinien erneuert und hinter dem Aufsichtsgebude errichtet. Sie ersetzt die 40 Jahre alte Filteranlage an der Bardostrae. Erneuert wird auch der komplette Beckenumgang einschlielich der Cafeteria-Plattform. Damit die durch den Baubetrieb beeintrchtigten Rasenflchen pnktlich zur Wiedererffnung nutzbar sind, wird auf den Liegewiesen in den nchsten Tagen noch frischer Rollrasen verlegt.

Edelstahl-Markt

Dass das sanierte Bad nicht, wie ursprnglich geplant, bereits am 1. Mai erffnen konnte, liegt laut Albert Juling, Geschftsfhrer der Bder Betriebs GmbH, an einer verzgerten Zulieferung. Mitte Februar 2007 wurde der Entschluss gefasst, auch das Kinderplanschbecken zu erneuern und zwar ebenfalls mit robustem Edelstahl. Hier konnten einige Bauteile auf Grund der angespannten Lage auf den Rohstoffmrkten nicht rechtzeitig geliefert werden.

Das neue Planschbecken befindet sich in unmittelbarer Nhe der Cafeteria, so dass Mtter und Vter die Kleinen von der Terrasse aus beaufsichtigen knnen. Eine Reparatur des defekten Rohrleitungssystems des alten Planschbeckens mit DIN-gerechter Herstellung der Wassereinstrmungen htte brigens fast den gleichen Kostenaufwand bedeutet, wie die Erstellung eines neuen Planschbeckens. Albert Juling: Da haben wir es lieber gleich komplett erneuert. Eltern mit kleinen Kindern werden dies begren.

Unvernderte EintrittspreiseDer Vorverkauf von Saisonkarten beginnt am 2. Mai. Gnstige Karten gibt es bis einschlielich 8. Mai tglich, auer sonntags, von 7 Uhr bis 18 Uhr an der Kasse des Freibades. Die Eintrittspreise bleiben trotz der hohen Investitionen unverndert.

Groes Erffnungsfest im Juli

Die Wiedererffnung des Rosenbads soll nachtrglich noch gefeiert werden. Vorgesehen ist der 1. Juli. Bei der Baumanahme wurden verarbeitet/eingebaut:70 Tonnen Edelstahl80 Tonnen Baustahl25 Tonnen Stahl fr Filterbehlter70 Tonnen Filtermaterial2.200 cbm Beton700 cbm Abbruch7.500 cbm Schttgter5.000 m Wasserleitungen1.200 m Entwsserungsleitungen15.000 m Elektroleitungen10.000 m Rollrasen. Zudem wurden 7.500 cbm Erde bewegt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Identität  des toten Mädchens aus Fulda steht eindeutig fest

Obduktion ergibt eindeutige Hinweise auf Ertrinken der zweijährigen Timnit aus Fulda
Identität  des toten Mädchens aus Fulda steht eindeutig fest

Beim Schnee räumen: Frau in Metzlos-Gehaag von Pkw eingeklemmt

29-Jährige wird am Freitagmorgen in Grebenhainer  Ortsteil schwer verletzt
Beim Schnee räumen: Frau in Metzlos-Gehaag von Pkw eingeklemmt

Helferinnen und Helfer für Corona-Impfzentrum gesucht

Der Landkreis Fulda sucht medizinisches Fachpersonal für das geplante Corona-Impfzentrum in der Waideshalle des Tagungs- und Kongresshotels Esperanto.
Helferinnen und Helfer für Corona-Impfzentrum gesucht

67 Schüler an Fuldaer Rabanus-Maurus-Schule in Corona-Quarantäne

Halbe Jahrgangsstufe 12 des Fuldaer Gymnasiums ist betroffen
67 Schüler an Fuldaer Rabanus-Maurus-Schule in Corona-Quarantäne

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.