Städte wählen Oberhaupt

Eichenzell/Lauterbach. Die Brgerinnen und Brger in Eichenzell und Lauterbach treten am kommenden Sonntag, 27. Januar, nicht nur zur Landt

Eichenzell/Lauterbach. Die Brgerinnen und Brger in Eichenzell und Lauterbach treten am kommenden Sonntag, 27. Januar, nicht nur zur Landtagswahl an die Urnen. Sie whlen auch noch ihre neue Brgermeisterin bzw. ihren neuen Brgermeister fr die nchsten sechs Jahre.

Whrend in Lauterbach mit zwei Bewerbern bereits am Sonntagabend ein Ergebnis feststehen wird, knnte es in Eichenzell zwei Wochen spter zu einer Stichwahl kommen, sollte keiner der drei Bewerber auf Anhieb eine absolute Mehrheit erhalten.

In Eichenzell treten Joachim Bohl (CDU), Dirk Fischer (SPD) und Dieter Kolb (parteilos) an. Amtsinhaber Rudolf Breithecker (SPD) gibt das Amt ab. In Lauterbach tritt Claudia Blum (SPD) gegen den Amtsinhaber Rainer-Hans Vollmller (CDU) an. Dirk Fischer, Sozialdemokrat, wurde 1971 in Fulda geboren. Er ist seit 1996 Eichenzeller Ortsvorsteher und Geschftsfhrer einer Lebensmittelketten-Filiale in Eichenzell. Fischer ist katholisch, verheiratet und hat drei Kinder. Der katholische Christdemokrat Joachim Bohl, Jahrgang 1965, ist Inhaber einer Elektro-Firma in Eichenzell. Bohl ist katholisch und ledig.Dieter Kolb, geboren 1955, ist Diplom-Verwaltungswirt, katholisch und verheirateter Familienvater von drei Kindern.

Rainer-Hans Vollmller wurde 1957 in Lauterbach geboren, ist evangelisch, verheiratet und Vater zweier Kinder. Der Diplom-Verwaltungswirt war von 1987 bis 1996 hauptamtlicher Brgermeister der Stadt Gemnden. Seit zwei Wahlperioden ist er Brgermeister der Stadt Lauterbach. Die Diplom-Finanzwirtin und Diplom-Biologin Claudia Blum wurde 1968 geboren und ist evangelischer Konfession.

Die Wahllokale sind fr Landtags- und Brgermeisterwahl von 8 bis 18 Uhr geffnet. (cdg)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Drei Mädchen aus Fulda vermisst: Wer hat sie gesehen?

Seit Montag werden drei jugendliche Mädchen aus dem Landkreis Fulda vermisst. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Drei Mädchen aus Fulda vermisst: Wer hat sie gesehen?

Zehn Fahrräder im Wert von 23.000 Euro geklaut

In der Nacht zum Dienstag wurden in Hilders zehn Fahrräder aus einem Laden geklaut.
Zehn Fahrräder im Wert von 23.000 Euro geklaut

Ortsumgehung Lauterbach/Wartenberg: Minister Al-Wazir sorgt für Verärgerung

Vogelsbergkreis und Wahlkreisabgeordneter Michael Brand reagieren mit Unverständnis auf Brief des Ministers
Ortsumgehung Lauterbach/Wartenberg: Minister Al-Wazir sorgt für Verärgerung

Frontalzusammenstoß beim Überholen: Drei Autos sind Schrott 

Zwischen Dippach und Tann kam es am Montagabend zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein "BMW"-Fahrer hatte trotz Gegenverkehrs überholt.
Frontalzusammenstoß beim Überholen: Drei Autos sind Schrott 

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.