1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Fulda

Stars von nebenan

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Christopher Göbel

Kommentare

null

Nur noch wenige Wochen, dann beginnen wieder die "Bad Hersfelder Festspiele". Die 61. Spielzeit startet am 17. Juni. Wie in jedem Jahr tumme

Nur noch wenige Wochen, dann beginnen wieder die "Bad Hersfelder Festspiele". Die 61. Spielzeit startet am 17. Juni. Wie in jedem Jahr tummeln sich zur Probenzeit bereits namhafte Persönlichkeiten aus der Schauspieler-Welt in der Festspielstadt.

In Bad Hersfeld kann man von Anfang Mai bis Anfang August das erleben, was  man ansonsten in unserer Region seltener bekommt: Beim Schlendern durch die Innenstadt kann es passieren, dass man plötzlich dem Musical-Star Helen Schneider gegenüber steht. Oder neben Hans Peter Korff, dem Briefträger aus "Neues aus Uhlenbusch" und Kriminaldirektor Dünnwald aus der ARD-Serie "Adelheid und ihre Mörder", im Eiscafé sitzt.

Schneider spielt und singt die Norma Desmond im Andrew-Lloyd-Webber-Musical "Sunset Boulevard" und Korff ist der Franziskaner-Mönch William of Baskerville in Umberto Ecos "Der Name der Rose". Doch nicht nur das: Da viele Darsteller, die zum Bad Hersfelder Festspiel-Ensemble gehören, auch Freunde in der Schauspielwelt haben, kann man auch der ein oder anderen aus Film und Fernsehen bekannten Berühmtheit über den Weg laufen.

Mola Adebisi, Cornelia Froboess oder Volker Lechtenbrink waren bereits zu Gast – Lechtenbrink gar einige Jahre als Intendant des Sommertheaters. Wer auf der Jagd nach "Promis" ist, wird während der Festspielzeit in Bad Hersfeld vor allem in der Festspielkantine direkt hinter der Stiftsruine, dem Ort des Geschehens, oft fündig. Dort verbringen viele der Schauspieler ihre Pausen während der Probenzeit, warten auf ihren Auftritt während der Vorstellungen oder treffen sich dort zum gemeinsamen Plausch mit Kolleginnen und Kollegen.

Auf dem Spielplan  stehen neben den beiden genannten Stücken außerdem "Das Dschungelbuch" nach Rudyard Kipling und William Shakespeares "Hamlet". Gegen Ende der Spielzeit wird das Musical "West Side Story", das bereits zwei erfolgreiche Saisons in Bad Hersfeld hinter sich hat, aufgeführt. Weitere Stücke in der alten Industriehalle im Schilde-Park und im Kleinen Freilichttheater Schloss Eichhof sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm runden den Festspielsommer ab.

Ein Kurztrip in die 20 Kilometer nördlich gelegene Nachbarstadt lohnt sich in diesem Sommer ganz bestimmt. Intendant Holk Freytag hat ein hochkarätiges Ensemble, tolle Musiker,  und alles, was zu einem funktionierenden Theaterbetrieb gehört, nach Bad Hersfeld geholt. Und wenn die Eröffnungsfanfare über die Dächer Bad Hersfelds schallt, dann können wir ein Teil dessen sein, was für andere die Welt bedeutet: Ein Stück großes Theater (fast) direkt vor der Tür.

Auch interessant

Kommentare