Stets einsatzbereit

Eichenzell. Am Montag, 18. Oktober 2010, wurde Dieter Mrtens aus Eichenzell das Bundesverdienstkreuz von Landrat Bernd Woide, im Auftrag des Bun

Eichenzell.Am Montag, 18. Oktober 2010, wurde Dieter Mrtens aus Eichenzell das Bundesverdienstkreuz von Landrat Bernd Woide, im Auftrag des Bundesprsidenten Christian Wulff, berreicht.

Whrend einer Feier im Kultursaal des Eichen-zeller Schlsschens beton-te der Landrat in seiner Laudatio: Es kommt nicht sehr oft vor, dass Men-schen aus dem Landkreis eine solche Auszeichnung erhalten. Mein Wunsch ist es, eine solche Veranstal-tung doch einmal in eine Schule zu verlegen. So knnen Schler sehen, wie man mit einer Idee und Beharrlichkeit Groes bewirkt."

Brgermeister Dieter Kolb betonte: Wir haben Anlass, stolz auf unseren Mitbrger Dieter Mrtens zu sein, der ein Beispiel fr Einsatzbereitschaft, menschliches Handeln und Solidaritt ist."

Das Wirken von Mrtens ist beeindruckend. Seit 15 Jahren untersttzt er in herausragender Weise mit den Mitgliedern der KAB, Ortsverein Eichenzell, das Projekt Hilfe fr Omsk". Rund 250.000 Euro Geldspenden wurden gesammelt, mit denen vorrangig Lebensmittel und Medikamente fr Obdachlose, Straenkinder, Rentner und kinderreiche Familien finanziert wurden. Von 1996 bis 2001 gab es elf Transporte mit 34 Lastzgen. Hier wurde Sachhilfe in Form von Textilien und Krankenhausmaterial geleistet.

Zu Gast war auch Schwester Maria Elisabeth Jakubowitz von der Caritas-Sozialstation in Omsk, die von den Lebensumstnden der Menschen in Sibirien berichtete.

Mrtens bedankte sich auch bei seiner Frau Hildegard, die stets geholfen habe, wo immer es ntig war. Weitere Gruworte sprachen Pfarrer Dirk Krenzer, Inge Hartung vom Vorstand der evangelischen Kirchengemeinde Bronnzell-Eichenzell und Michael Schmitt, Dizesansekretr des Bistums Fulda.

Unter dem Motto: Wenn es uns gut geht sollen andere teilhaben", bittet Dieter Mrtens auch weiterhin um Spenden in die Hunger-Dose" oder auf das Spendenkonto KAB Hilfe fr Omsk" Kto.Nr. 102005182 Raiffeisenbank Eichenzell, BLZ 530 601 80

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Vollsperrung der Johannisstraße

Bauarbeiten vom 23. September bis voraussichtlich Ende Oktober
Vollsperrung der Johannisstraße

Ein neuer Bereich zum Spielen und Toben in Hünfeld

Der Spielplatz bei der Stadtbibliothek wurde offiziell eröffnet.
Ein neuer Bereich zum Spielen und Toben in Hünfeld

Azubi Region Fulda belegt den dritten Platz beim Hessischen Demografie-Preis

In einem ersten Auswahlverfahren wurde die azubi region fulda-Kampagne von einer Fachjury aus 127 Projekten ausgewählt.
Azubi Region Fulda belegt den dritten Platz beim Hessischen Demografie-Preis

Ministerpräsident Volker Bouffier verleiht Hessischen Verdienstorden

Die ehemaligen Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel und Berthold Jost wurden für ihren unermüdlichen Einsatz für ihre Region geehrt.
Ministerpräsident Volker Bouffier verleiht Hessischen Verdienstorden

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.