1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Fulda

62. Studienjahrgang beendet

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Hnfeld. Insgesamt 20 Studierende der Fachhochschule des Bundes befanden sich im letzten halben Jahr in zwei Raten fr jeweils fnf Woc

Hnfeld. Insgesamt 20 Studierende der Fachhochschule des Bundes befanden sich im letzten halben Jahr in zwei Raten fr jeweils fnf Wochen im Praktikum III der Laufbahnausbildung zum gehobenen Polizeivollzugsdienst bei der Bundespolizeiabteilung Hnfeld.

In diesem Praktikum werden die jungen Polizeikommissaranwrterinnen/ -anwrter befhigt, Einheiten bis zur Gruppenstrke in Einstzen zu fhren. Daneben lernen sie auch eingehend die Fhrungs- und Einsatzmittel einer Bundespolizeiabteilung kennen. Besonders erwhnenswert war, dass sich unter den zwanzig Studierenden neun junge Frauen befanden. Diese auch fr die Bundespolizei nicht selbstverstndliche Quote von weiblichen Studierenden fr Fhrungsfunktionen zeigt, dass der Beruf der Polizeivollzugsbeamtin bei der Bundespolizei auch fr Frauen immer attraktiver wird.

Erfreulich ist auch, dass neben den Abiturienten ein Hnfelder Eigengewchs die Laufbahnausbildung fr den gehobenen Dienst absolviert:Nach mehrjhriger Verwendung im mittleren Polizeivollzugsdienst qualifizierte sich die Polizeiobermeisterin (POMin) Carla Lorenz fr die Aufstiegsausbildung zum gehobenen Polizeivollzugsdienst. Im Abschlussgesprch mit dem verantwortlichen Sachgebietsleiter fr Aus- und Fortbildung bei der Bundespolizeiabteilung Hnfeld, Polizeihauptkommissar Michael Busse, betonten die Praktikanten die gute Aufnahme und Betreuung durch die Einsatzhundertschaften.

Auch uerten sie sich sehr zufrieden mit den gewonnenen Erfahrungen aus den vielfltigen Einstzen, die sie in der Praktikumszeit zu bestreiten hatten. Unter Aufsicht und Anleitung erfahrener Betreuer, aber dennoch in eigener Verantwortung, hatten die Praktikanten umfassend Gelegenheit, Fhrungsaufgaben zu erfllen und Fhrungsverhalten zu trainieren. Im Abschlussgesprch wurde von den Polizeikommissaranwrterinnen/ -anwrtern die hervorragende Hnfelder Kche hervorgehoben. Versehen mit den besten Wnschen, verlieen die Praktikanten die Bundespolizeiabteilung Hnfeld und die Rhn zu ihrer nchsten Ausbildungsstation beim Aus- und Fortbildungszentrum in Eschwege.

Auch interessant

Kommentare