Unser Jahresrückblick: Corona prägte auch 2021

Das Jahr 2021 im Rückblick
+
Das Jahr 2021 im Rückblick

Im Jahr 2021 hat die Corona-Pandemie Vieles unmöglich gemacht. Große Veranstaltungen wurden abgesagt, Lockdowns brachten das gesellschaftliche Leben nahezu zum Stillstand. 

Und doch wurden immer wieder Ideen entwickelt, wie mit der Pandemie umzugehen ist, damit ein bisschen Normalität in den Alltag der Bürgerinnen und Bürger kommen konnte. Ob Kultur, Sport, Politik, Soziales – in Osthessen war auch im Jahr 2021 einiges los.

Wir Presseleute mussten uns auch auf veränderten Journalismus einstellen. Statt Vor-Ort-Terminen gab es viele Video-Pressekonferenzen, die auch dem Journalisten, der es gewohnt ist, mit den Kollegen im Plenum zu sitzen und eventuell direkt Fragen stellen zu können, einiges abverlangten. Schülerinnen und Schüler waren durch langes Homeschooling bereits daran gewöhnt.

Entscheidungen der Politik bestimmten unser Leben, was die Akteure vor Ort daraus machten, bereicherte es. Kreativität in der Krise war gefragt und wurde an vielen Stellen auch präsentiert.

Dann gab es noch die Bundestagswahl, die eine politische Wende im ganzen Land auslöste und mit einem SPD-Bundeskanzler und seinen Mitstreitern von FDP und den GRÜNEN erstmals eine Ampel-Koalition brachte. Die Ära Merkel ging nach 16 Jahren zu Ende und nach mehreren erfolglosen Entscheidungen hat die CDU nach der Wahlniederlage mit Friedrich Merz den Bundesvorsitzenden gewählt, den das Parteivolk schon lange haben wollte.

Werfen wir gemeinsam einen Blick auf die vergangenen zwölf Monate. Die Bilder im Jahresrückblick stammen von unserer Redaktion oder von den Pressestellen und Veranstaltern, die im Jahr 2021 im Landkreis Fulda und im Vogelsberg aktiv waren.

Januar/Februar
März/April
Mai/Juni
Juli/August
September/Oktober
November/Dezember

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Versuchter Mord: Sohn (23) sticht mit Messer auf Vater ein
Fulda

Versuchter Mord: Sohn (23) sticht mit Messer auf Vater ein

Am heutigen Donnerstagmorgen wurde ein Prozess gegen einen 23-Jährigen aus Nüsttal vor dem Landgericht Fulda eröffnet.
Versuchter Mord: Sohn (23) sticht mit Messer auf Vater ein
Köche-Vorsitzender Faulstich zur Lage der Gastronomie
Fulda

Köche-Vorsitzender Faulstich zur Lage der Gastronomie

„Wir werden die Hürde 2Gplus überstehen“, sagt Gastronom Stefan Faulstich im Interview über die aktuelle Lage.
Köche-Vorsitzender Faulstich zur Lage der Gastronomie
Bildergalerie 2 vom Rosenmontags-Umzug in Fulda
Fulda

Bildergalerie 2 vom Rosenmontags-Umzug in Fulda

Er war kürzer, weniger gut besucht und ohne große Wagen - aber die Fuldaer Narren ließen sich ihren RoMo-Umzug nicht verderben - große Foto-Galerie 2
Bildergalerie 2 vom Rosenmontags-Umzug in Fulda
Brennender Dom in Fulda: 1905 wurde der Nordturm zerstört
Fulda

Brennender Dom in Fulda: 1905 wurde der Nordturm zerstört

Das verheerende Feuer ist Notre Dame de Paris weckt in Fulda Erinnerungen an den Dombrand vor 114 Jahren.
Brennender Dom in Fulda: 1905 wurde der Nordturm zerstört

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.