Verband der Diplom Biersommeliers zu Gast in der Wiesenmühle

Hessische Biersommeliers bei der Verbandstagung in der Wiesenmühle
+
Hessische Biersommeliers bei der Verbandstagung in der Wiesenmühle

Zum 15. Jubiläum des Verbands der Diplom Biersommeliers traf sich am vergangenen Wochenende die Sektion Hessen bei ihrem langjährigen Mitglied Jonas Renner in der Fuldaer Wiesenmühle.

Fulda -  Aufgrund von COVID19 wurde die jährliche Hauptversammlung des Verbands in diesem Jahr nicht wie ursprünglich geplant in Berlin, sondern erstmalig regional als Hybridveranstaltung abgehalten. Hierzu wurde ein virtuelles Meeting organisiert, zu welchem sich die 15 Sektionen des Verbandes jeweils vor Ort online zuschalten konnten.

Der Verband der Diplom Biersommeliers wurde 2005 ins Leben gerufen und setzt sich zum Ziel, das Image der Bierkultur zu fördern und das Berufsbild des Biersommeliers in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Der internationale Berufsverband verzeichnet mittlerweile 1603 Mitglieder aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol und den Niederlanden. Die aus ganz Hessen angereisten Diplom Biersommeliers starteten den Tag mit der Jahreshauptversammlung, Weiterbildung und Verkostung der Wiesenmühlenbiere sowie mitgebrachter Bierspezialitäten.

Als Höhepunkt wurde ein speziell für das Verbandsjubiläum eingebrauter Sud kredenzt. Nach einem eigens für die Sommeliers kreierten Biermenü folgte ein Stadtrundgang durch das Fuldaer Barockviertel, wobei auch ein Fuldaer Pils nicht fehlen durfte. Im Anschluss waren alle schon gespannt auf das nächste Highlight: Nach dem Verbandsmotto „Bier leben und erleben“ führte Braumeister Florian Bischoff die kleine Expertengruppe durch die Brauerei der Wiesenmühle, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feierte.

Direkt aus den Lagertanks durften verschiedene Biere „gezwickelt“ und probiert werden. Nach dem gemeinsamen Abendessen folgten reger Austausch und Diskussionen zum Bier übers Bier und beim Bier - dieses Jahr mal ganz anders und in kleiner Gruppe. Trotz COVID19 eine rundum gelungene Veranstaltung. Fulda und die Wiesenmühle begeisterten die hessischen Diplom Biersommeliers genauso wie die Gastfreundschaft und Herzlichkeit des Teams um Diplom Biersommelier Jonas Renner. Mehr Informationen auf: www.biersommelier.org und www.wiesenmuehle.de

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Bundesweit gesuchter Betrüger in Fulda geschnappt

Die Polizei fasst in dieser Woche einen 26 Jahre alten Mann, de wegen mehrerer Betrugsdelikte auf der Fahndungsliste stand.
Bundesweit gesuchter Betrüger in Fulda geschnappt

"Wir sind stärker als je zuvor": "Fssq"-Vorsitzender Andreas Goerke im FA-Interview

Andreas Goerke, der Vorsitzende des Fuldaer Bündnisses „Fulda stellt sich quer“, äußert sich zu Auflösungsgerücht und Plänen für die nächste Zeit.
"Wir sind stärker als je zuvor": "Fssq"-Vorsitzender Andreas Goerke im FA-Interview

Stadt ebnet Weg für Außengastronomie in der Wintersaison

Magistrat beschließt Anpassung der Sondernutzungssatzung.
Stadt ebnet Weg für Außengastronomie in der Wintersaison

Unfall bei dichtem Nebel nahe Jossa: Mann schwer verletzt

Pkw des 69-Jährigen prallt am Samstagnachmittag gegen Baum: Fahrer von Ersthelfern befreit
Unfall bei dichtem Nebel nahe Jossa: Mann schwer verletzt

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.