Walter Stapper im Marianum

Fulda. Der Mnchener Schauspieler, Rezitator und Snger Walter Stapper gab den Schlern der Oberstufe des Marianums die Gelegenheit, Li

Fulda. Der Mnchener Schauspieler, Rezitator und Snger Walter Stapper gab den Schlern der Oberstufe des Marianums die Gelegenheit, Literatur und Musik einmal etwas anders zu erleben.

Er zeigte den Schlern mit Walter Mehrings Kantate von Krieg, Frieden und Inflation ein 12-mintiges Lehrstck darber, wie Faschismus entstanden ist und entstehen kann. Weitere Texte von Tucholsky, Toller, Brecht und anderen Schriftstellern des Exils vermittelten den Schlern ein eindrucksvolles Bild des deutschen Faschismus, der mit der Bcherverbrennung am 10. Mai 1933 und den Aktionen wider den undeutschen Geist die Fratze der Intoleranz gezeigt hat.

Schon Heinrich Heine hatte 100 Jahre vor dem NS-Staat orakelt, dass man dort, wo man Bcher verbrenne, am Ende auch Menschen verbrennen werde. Auschwitz hat den Deutschen und der Welt gezeigt, dass dies keine hohle Phrase war, sondern in letzter Konsequenz der Logik des NS-Staates entsprach.Im Mittelpunkt der 90-mintigen Vorstellung vor den Schlern der Jahrgangstufe 13 stand das Leben, Leiden und Sterben des Schriftstellers Erich Mhsam, der vom Kaiserreich, der Weimarer Republik und den Nazis verfolgt und 1934 im KZ Oranienburg gefoltert und ermordet wurde.

Am Schluss zitierte Stapper den Schriftsteller Erich Kstner und gab den Schlern den Rat , dass man den Schneeball zertreten msse, ehe er zur Lawine werde. Heinrich Heine, der Emanzipator des Fleisches wie Stapper ihn nannte, und Dichter des Wintermrchens war Thema einer Veranstaltung fr die Jahrgangsstufe 12. Stappers Heine-Programm ... und Zuckererbsen fr jedermann befasst sich vor allem mit dem politischen Dichter des Vormrz und des Neuen Deutschlands, der aus dem franzsischen Exil kritisch und spttisch die deutschen Verhltnisse geielt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Beim Abbiegen: Pkw-Fahrer übersieht Rennrad-Fahrer

Ein 69-jähriger PKW-Fahrer übersah beim Abbiegen einen Rennradfahrer und es kam zum Zusammenstoß
Beim Abbiegen: Pkw-Fahrer übersieht Rennrad-Fahrer

Mutiger Einsatz im Bahnhof Fulda: Dank an 26-jährigen Soldaten

Während andere ihre Handys zückten und filmten, stoppte der Feldwebelanwärter einen 21 Jahre alten Schläger
Mutiger Einsatz im Bahnhof Fulda: Dank an 26-jährigen Soldaten

„Festival des Bieres“ läuft – Gute Stimmung zum Auftakt

Am gestrigen Donnerstagabend wurde das dritte "Festival des Bieres" in Fulda eröffnet.
„Festival des Bieres“ läuft – Gute Stimmung zum Auftakt

Explodiertes Auto in Fulda: Ursache geklärt

Ventil auf Heizstrahler von Gasflasche heruntergedrückt: Gas strömt ins Fahrzeuginnere
Explodiertes Auto in Fulda: Ursache geklärt

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.