Wichtige Gesetzesänderungen

Fulda. Dieser Tage waren mehr als 80 Personalsachbearbeiter und Broangestellte verschiedener Firmen aus Fulda und Umgebung der Einladung der DAK

Fulda. Dieser Tage waren mehr als 80 Personalsachbearbeiter und Broangestellte verschiedener Firmen aus Fulda und Umgebung der Einladung der DAK zu einer Informationsveranstaltung in das ARTE" Hotel in Fulda gefolgt. Das Thema lautete Praxis und Recht - Neues aus der Sozialversicherung". Referentin und Chefin der DAK Fulda Tanja Schreiber-Ries informierte ber nderungen aus der Sozialversicherung; insbesondere ber die neuen Werte in 2010, die Flligkeit der Beitrge 2010, nderungen im Melderecht, Neuregelungen beim Krankengeld sowie ber das Kurzarbeitergeld und damit verbunden die Beitragsberechnung und Beschftigungssicherung. Auch das umstrittene ELENA-Verfahren (Elektronischer Entgeltnachweis) war ein Thema. Hier, so die Referentin, werden die Datenschtzer des Bundes und der Lnder noch ein Wort mitreden. Auch die Neuerungen aus dem Brgerentlastungsgesetz, wonach fr alle Arbeitnehmer die Beitrge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung von der Steuer in voller Hhe abgesetzt werden, wurde eingehend besprochen.

Zu Beginn des Seminars waren die Teilnehmer von den DAK Bezirksleitern Dietmar Fulde und Peter Nowohradsky begrt worden. Gewissermaen zum Nachlesen erhielten alle Seminarteilnehmer am Ende eine umfangreiche Broschre.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Klartext: Positive Gedanken zum Schuljahresstart

Redakteur Christopher Göbel schreibt über den Schulbeginn nach den Sommerferien in Hessen.
Klartext: Positive Gedanken zum Schuljahresstart

Top Bedingungen für Laufdisziplinen: Stadion Rhönkampfbahn wurde ausgezeichnet

Das Hünfelder Stadion Rhönkampfbahn ist vom Hessischen Leichtathletikverband ausgezeichnet worden.
Top Bedingungen für Laufdisziplinen: Stadion Rhönkampfbahn wurde ausgezeichnet

Der „Rhönschotte“ Gerson Kircher schreibt über den Film „The Amber Light“

„Fulda aktuell“ verlost zwei Exemplare dieses Films.
Der „Rhönschotte“ Gerson Kircher schreibt über den Film „The Amber Light“

Bundessiegerin der Dance-Challenge kommt aus Künzell

Mit Abstand am besten getanzt: Hannah aus Künzell ist Bundessiegerin der Dance-Challenge Beste Choreografie unter 1.000 Teilnehmern beim Tanzwettbewerb der …
Bundessiegerin der Dance-Challenge kommt aus Künzell

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.