"Point Alpha-Stiftung" feiert am Sonntag zehnjähriges Bestehen

Festakt beginnt um 14 Uhr im US-Camp in der Gedenkstätte "Point Alpha" zwischen Rasdorf und Geisa / Zwei Ministerpräsidenten sind mit dabei
Rasdorf/Geisa - Am Sonntag, 26. August, lädt die "Point Alpha-Stiftung" anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens in das US-Camp in der Gedenkstätte "Point Alpha" ein. Die Veranstaltung beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr. Es schließt sich ein musikalisches Mittagsprogramm mit den Ulstertaler Musikanten an. Um 12.30 Uhr findet eine kostenfreie Führung durch die neue Ausstellung „Every Day Life“ statt. Treffpunkt hierfür ist vor der Baracke B.
Der eigentliche Festakt beginnt um 14 Uhr mit einer Begrüßung durch den Stiftungsratsvorsitzenden Dr. Heiko Wingenfeld. Im Anschluss diskutieren der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow auf dem Podium über das Thema „10 Jahre Point Alpha Stiftung – Bilanz eines Projekts der Deutschen Einheit und Blick in die Zukunft als Lern- und Erinnerungsort“.
Moderiert wird die Diskussion von Bernd Hilder, Chefredakteur Magazine der Mediengruppe Thüringen. Musikalisch begleitet das Orchester der Lichtbergschule Eiterfeld den Festakt. Im Anschluss sorgen die Lichbergkrainer für musikalische Unterhaltung. Für das leibliche Wohl ist ab 9.30 Uhr durch das Team der Cafeteria gesorgt.
Der Eintritt im US-Camp ist an diesem Tag frei, eine Voranmeldung ist nicht nötig.