Abdankung unter Tränen

Bewegender Abschied von Katharina III.Von HEIDI TRAEGERWitzenhausen. Jetzt freue ich mich, wieder mehr Zeit fr mein Privatleben und meine

Bewegender Abschied von Katharina III.

Von HEIDI TRAEGER

Witzenhausen. Jetzt freue ich mich, wieder mehr Zeit fr mein Privatleben und meine Freunde zu haben, verriet die scheidende Monarchin Katharina III., sichtlich um Fassung bemht. Sie und ihre ebenfalls zu Trnen gerhrten Prinzessinnen bedauerten, dass sie mit einer Ausnahme keinen auswrtigen Termin als vierblttriges Kleeblatt wahrnehmen konnten. Dieses Symbol ihrer Zusammengehrigkeit, das Kleeblatt, zierte auch die Urkunden, die Katharina ihren Prinzessinnen als Dank fr die gute Zusammenarbeit und die schne gemeinsame Zeit verlieh.

Zusammen mit Moderator Rdiger Ullrich sang das ganze alte Knigshaus zum letzten Mal den Song des Kniginnentages Ein Stern, der deinen Namen trgt, bevor der unausweichliche Moment der Entthronisierung kam und den Bedarf an Taschentchern selbst im Publikum noch einmal in die Hhe trieb. Danach hie es: Die Knigin ist tot, es lebe die Knigin! und die strahlende Julia bekam die Insignien der kniglichen Macht berreicht.Julia II. will ihrem Amt Ehre machenKatharina III. selbst krnte ihre Nachfolgerin und das Zepter wurde Julia II. mit einem Kniefall von Mathias Roeper auf einem roten Samtkissen gereicht. Bereits jetzt waren alle Trnen vergessen und das Volk bejubelte freudig seine neue Kirschenknigin. Mit klarer Stimme dankte die zierliche neue Knigin in ihrer Antrittsrede allen, die sie am Wahlabend untersttzt haben, und auch allen, die ihre Stimme den Prinzessinnen gaben, mit denen sie ihre Reprsentationspflichten teilen wird.

Ihrer Vorgngerin zollte die neue Kirschenknigin ebenfalls Respekt: Ich wnsche mir, Witzenhausen ebenso wrdig zu vertreten, wie Katharina es getan hat, sagte die frisch gekrnte Regentin, auf die im 150-jhrigen Witzenhsser Erntedankfest-Jubilumsjahr allein in Witzenhausen jede Menge Arbeit wartet. Axel Behnke verlieh Julia II. daher direkt nach der Krnung die Erntefestrosette, die die amtierende Kirschenknigin nun neben Brgermeisterin Angela Fischer als einziges weibliches Mitglied des Erntefestausschusses ausweist.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Nach dem Verkauf von Kleingärten: Hann. Münden verlangt Abriss der Hütten

Die Idylle in den von der Stadt Hann. Münden verpachteten Kleingärten wurde vor wenigen Tagen jäh gestört. Die Politik entschied sich zum Verkauf der Flächen. Eigentlich …
Nach dem Verkauf von Kleingärten: Hann. Münden verlangt Abriss der Hütten

Autohaus Mulsano landet Millionen-Coup: Bugatti an Sohn und Neffen von Simbabwes-Präsident verkauft

Zahlreiche Promis haben schon im Luxus-Autohaus Musano in Hann. Münden eingekauft
Autohaus Mulsano landet Millionen-Coup: Bugatti an Sohn und Neffen von Simbabwes-Präsident verkauft

Scherben bringen Glück: Töpferverein Oberode gewährte Einblicke

Tag des offenen Denkmals: Töpferverein gewährte Einblicke in Oberode.
Scherben bringen Glück: Töpferverein Oberode gewährte Einblicke

Helfer und Sportler im Mittelpunkt

Reinhardshagen. Rund 250 Gäste kamen zum Neujahrsempfang in die Wesertalhalle.
Helfer und Sportler im Mittelpunkt

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.