Glück auf Wolke Sieben

Magische Zahl soll Glck bescheren - Am 7.7. gabs romantische Hochzeiten im Rathaus und auf der TillyschanzeVon HELGA PIEKATZHann. M

Magische Zahl soll Glck bescheren - Am 7.7. gabs romantische Hochzeiten im Rathaus und auf der Tillyschanze

Von HELGA PIEKATZ

Hann. Mnden. Samstag morgen, sieben Minuten nach sieben: sitzen im Rathaus vor dem Mndener Standesbeamten Jrgen Kempel und wollen an diesem magischen Datum den Bund frs Leben schlieen. Die beiden 68-Jhrigen haben sich vor drei Jahren bei einem Tunesienurlaub kennen gelernt. Richtig gefunkt hat es letzten Sylvester. Der jung gebliebene Agraringenieur aus Berlin fhlt sich inzwischen ausgesprochen wohl in Bonaforth. Die waldreiche Gegend gefllt mir sehr gut, sagt er und Ingeborg fgt hinzu: Erst wollte er ein Hochbeet im Garten anlegen, inzwischen sind es sieben. Vier Kinder und elf Enkelkinder bringt sie mit in die Ehe. Sie sind das 47. Hochzeitspaar in diesem Jahr in Mnden. Ist die Sieben eine Unglckszahl?

Nach dem Ja-Wort erlutert Jrgen Kempel, die Zahl sieben habe fr jeden eine andere Bedeutung. In den verschiedenen Kulturen ist sie mal Glckszahl und mal Unglckszahl. Er schliet mit den Worten: Machen Sie die Sieben zu ihrer besonderen Glckszahl. Wessen Idee war es, am 7.7.07 zu heiraten? Ingeborg Knppel, nun Ingeborg Trautvetter, sagt schmunzelnd: Seine und als er beim Standesamt nachfragte, war nur noch der Termin um 7 Uhr frei.Doch mehr als sieben Hochzeiten gibt es an diesem Tag im Rathaus und auf der Tillyschanze. Dorit Besser und Jrgen Kempel teilen sich an diesem Tag die Aufgabe, Paaren den Start in einen neuen Lebensabschnitt zu ermglichen. Die nchsten warten schon. Solveiga Brigitta Kbberling und Martin Ripke. Aus beruflichen Grnden leben die beiden in Ettlingen, aber heiraten wollten sie in Mnden. Nach der kirchlichen Trauung in Volkmarshausen wird gefeiert. Die frisch Vermhlten mssen einen Ehefitnesstest bestehen, besichtigen die Stadt in einem Oldtimerbus und bei der Doktor - Eisenbart - Darbie-tung wird dem Ehemann der Zahn gezogen. Der Schwiegervater erhlt eine Nierenoperation.Auf der Tillyschanze geben sich am Nachmittag Yvonne Drges und Stefan Haase unter freiem Himmel mit Blick auf das schne Mnden das Ja-Wort. Auf dem zweithchsten Trauzimmer wie Jrgen Kempel meint, das hchste wre fr die zahlreichen Anwesenden zu klein gewesen. Was bedeutet fr dieses Paar die Zahl Sieben?

Romantik pur...

Yvonne Drges wre fast am 7.7.1977 geboren, htte sich der Termin nicht etwas verschoben. Aber die Idee kam von Stefan Haase. Seine Eltern und Groeltern haben auch in Jahren mit einer Sieben geheiratet. Romantik pur, denn die Pferdekutsche, Baujahr 1890, wartet schon und bringt das glckliche Paar zur kirchlichen Trauung nach Gimte.Maren Engler und Thomas Unruh sind die nchsten. Wieder die Frage, warum ausgerechnet der 7.7.2007? Die Antwort des Brutigams ist eine Liebeserklrung: Ein ganz besonderes Datum fr einen besonderen Tag an einem besonderen Ort fr eine ganz besondere Frau. Er wird den Namen seiner Frau tragen. Jedes Paar bekommt persnliche Worte mit auf dem Weg, wie Es kommt nicht darauf an, was man bis zur Hochzeit tut, sondern ab der Hochzeit oder Je fters man sich ksst, desto glcklicher ist man.Nach einem Gesetz aus dem Jahr 1874 mssen die Brautpaare mndlich erklren, dass sie die Ehe miteinander schlieen mchten. Bei dieser Zeremonie stehen alle Anwesenden auf. Heutzutage knnen die Eheleute frei whlen, welchen Namen sie tragen mchten, die Frau den Namen des Mannes oder der Mann den Namen der Frau oder ob es ein Doppelname sein soll.

Schnapszahlen" sind "in"

Am 5.5.2005 gab es in Hann. Mnden drei Hochzeiten, am 6.6.2006 nur eine, am 7.7. 2007 neun. Die Anmeldungen fr den 7.7.2007 kamen im Februar dieses Jahres. Fr den 8.8.2008 liegt bereits eine Anfrage vor.Dass man an einem Samstag getraut wird, ist nicht selbstverstndlich. So ist die nchste Samstagstrauung erst wieder am 1. Dezember, bei Kerzenschein und Tannenduft...

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Nach dem Verkauf von Kleingärten: Hann. Münden verlangt Abriss der Hütten

Die Idylle in den von der Stadt Hann. Münden verpachteten Kleingärten wurde vor wenigen Tagen jäh gestört. Die Politik entschied sich zum Verkauf der Flächen. Eigentlich …
Nach dem Verkauf von Kleingärten: Hann. Münden verlangt Abriss der Hütten

Autohaus Mulsano landet Millionen-Coup: Bugatti an Sohn und Neffen von Simbabwes-Präsident verkauft

Zahlreiche Promis haben schon im Luxus-Autohaus Musano in Hann. Münden eingekauft
Autohaus Mulsano landet Millionen-Coup: Bugatti an Sohn und Neffen von Simbabwes-Präsident verkauft

Scherben bringen Glück: Töpferverein Oberode gewährte Einblicke

Tag des offenen Denkmals: Töpferverein gewährte Einblicke in Oberode.
Scherben bringen Glück: Töpferverein Oberode gewährte Einblicke

Helfer und Sportler im Mittelpunkt

Reinhardshagen. Rund 250 Gäste kamen zum Neujahrsempfang in die Wesertalhalle.
Helfer und Sportler im Mittelpunkt

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.