Jahr 2009 steht ganz im Zeichen des Jubiläums

Mnnergesangverein Breitau feiert 140-jhriges BestehenBreitau. Der Vorsitzende des Mnnergesangvereins Breitau, Adolf Bode

Mnnergesangverein Breitau feiert 140-jhriges Bestehen

Breitau. Der Vorsitzende des Mnnergesangvereins Breitau, Adolf Bodenstein konnte jetzt viele Snger und Passive zur Jahreshauptversammlung begren. Er berichtete, dass sich Chorleiterin Regina Nizold, die nun seit zwei Jahren den Dirigentenstab schwingt, sehr gut eingelebt hat. Sie habe nach der bernahme des Chores im Einklang mit den Sngern eine herzliche Atmosphre whrend der Singstunden geschaffen, neues Liedgut auch mit Schwierigkeitsgraden ins Programm aufgegenommen und sehr gut eingebt. Diese positive Entwicklung des Chores wurde auch durch die Beifallsstrme bei den ffentlichen Auftritten dokumentiert. Mit 45 Chorproben und 19 ffentlichen Auftritten knnen die Snger auf ein sehr aktives Jahr zurckblicken.

Der erste Versuch Die Tr aufzumachen und junge Snger zur bungsstunde einzuladen ist bei neun Jugendlichen auf Interesse gestoen. Weitere Versuche dieser Art sollen folgen, auch ein Sing-Wochenende wurde von der Chorleiterin in Erwgung gezogen.Der Mnner-Chorgesang in Breitau feiert in diesem Jahr sein 140-jhriges Bestehen. Aus diesem Anlass sind einige Veranstaltungen geplant. So steht unter anderem am 25. und 26. April die Teilnahme am 150-jhrigen Bestehen des MGV Dahlenburg in der Lneburger Heide auf dem Programm, mit dem der MGV Breitau eine schon ber 30-jhrige Freundschaft verbindet. Im Juni ist ein Sngertreffen im Dorfgemeinschaftshaus in Breitau geplant und im Oktober schliet sich ein Chorkonzert im Saal des Gasthofs Heiligenberg an. Mit einem Adventskonzert im Dezember soll das Jubilumsjahr ausklingen. Zum Abschluss der Versammlung zeichnete die Vereinsfhrung verdiente passive und aktive Snger aus: Heinrich Demuth erhielt fr 40 Jahre aktives Singen Urkunde und Anstecknadel. Fr 40-jhrige Mitgliedschaft wurde Willi Frank (Frauenborn) ausgezeichnet. Ebenfalls eine Urkunde erhielt Heinrich Meyer fr 25-jhrige Vereinstreue. Mit drei unter Leitung von Regina Nizold vorgetragenen Liedern wurden die Geehrten von den Sngern herzlich beglckwnscht. (gr)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Gesuchter Bulgare saß hinter dem Steuer eines Sattelzuges

Polizei zieht nach Kontrolle des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs an der A7 Bilanz
Gesuchter Bulgare saß hinter dem Steuer eines Sattelzuges

Feuer in Löwenhagen

Zwei Fachwerkhäuser unbewohnbar, Pkw komplett ausgebrannt
Feuer in Löwenhagen

Wer kauft den Mündener Packhof?

Laut Stadt liegen mehrere Interessensbekundungen vor – Bewerber sollen ihre Konzepte im März vorstellen
Wer kauft den Mündener Packhof?

A7-Vollsperrung ab Lutterberg Richtung Kassel

Nach einem LKW-Unfall  ist die A 7 in Fahrtrichtung Kassel ab AS Lutterberg derzeit vollgesperrt.
A7-Vollsperrung ab Lutterberg Richtung Kassel

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.