Jetzt wird´s historisch

150 Jahre Erntefest Witzenhausen - Organisatoren ernennen August zum Erntefest-MonatWitzenhausen. hnlich wie zur Witzenhuser Woche gestalt

150 Jahre Erntefest Witzenhausen -

Organisatoren ernennen August zum Erntefest-Monat

Witzenhausen. hnlich wie zur Witzenhuser Woche gestalten die Inhaber ihre Schaufenster. Diesmal natrlich im Stile des Erntefestes. Wer noch Materialien bentigt, kann sich im Stadtarchiv melden (Telefon 05542-502670). Ich stelle dann einige Dinge wie Bilder etc. gern zur Verfgung, so Roeper weiter. Kunden whlen dann die kreativsten Auslagen. Unter allen Teilnehmern verlosen die Erntefestler drei Mal zwei Karten fr das Festfrhstck whrend des Erntefestes und mehrere Einkaufsgutscheine fr Witzenhuser Geschfte. Die Gewinner sollen zum Fassbieranstich am Mittwoch, 22. August, gezogen werden.Ein Buch zum Jubilum Filme im Capitol KinoUm die Bedeutung des Erntefestes fr die Stadt Witzenhausen zu untermauern, wird vom 2. bis 5. August eine historsiche Ausstellung im Kulturkeller des Rathauses mit Bildern, Plakaten und Festschriften zu sehen sein. Am Donnerstag, 2. August, wird es ab 19 Uhr im Rathaussaal einen Vortrag zu Ehren des Jubilums geben. Im Anschluss wird das Buch 150. Jahre Erntefest Witzenhausen offiziell Vorgestellt. Im 140 Seiten starken Bildband sind erlesene Erinnerungen an vergangene Erntefeste enthalten. Das Buch wurde in Zusammenarbeit von Stadtarchiv und Erntefestausschuss erarbeitet und wird nach der Vorstellung im Handel fr 8 Euro zu haben sein.

Weiter geht`s mit einem Filmfest: Das Capitol-Kino zeigt am Donnerstag, 16. August, ab 19.30 Uhr whrend eines eineinhalbstndigen historischen Filmabends die Beitrge 700 Jahre Witzenhausen und 100 Jahre Erntefest. Eine Wiederholung der Veranstaltung wird es am Sonntag, 19. August, 11 Uhr, geben.Gruppen fr Festumzug gesuchtFr den Jubilumsfestumzug hat man seitens der Erntefestler bereits 110 Gruppen zusammen, von denen bisland lediglich 30 mit historischen Beitragen aufwarten. Es werden also immer noch Teilnehmer gesucht, die die geschichtlich bedeutsamen Ereignisse, die das Erntefest Witzenhausen in den vergangenen 150 Jahren miterlebte, darstellen mchten. Die einzelnen Themen lauten Eintracht krnet das Fest (1857 bis 1880), Das Erntefest wird zur Tradition (1880 bis 1910), In bewegter Zeit (1920 bis 1933), Das Erntefest kehrt zurck (1948 bis 1960), Der Vorhang fllt (1960 bis 1980) und Das Erntefest lebt (1980 bis 2007). Bis zum 10. August werden noch Anmeldungen entgegen genommen. Wer am Umzug teilnehmen oder aber eine zeitgeschichtliche Epoche des Erntefestes darstellen mchte, kann sich per E-mail an bodo.krops@t-online.de wenden. (mts)

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Nach dem Verkauf von Kleingärten: Hann. Münden verlangt Abriss der Hütten

Die Idylle in den von der Stadt Hann. Münden verpachteten Kleingärten wurde vor wenigen Tagen jäh gestört. Die Politik entschied sich zum Verkauf der Flächen. Eigentlich …
Nach dem Verkauf von Kleingärten: Hann. Münden verlangt Abriss der Hütten

Autohaus Mulsano landet Millionen-Coup: Bugatti an Sohn und Neffen von Simbabwes-Präsident verkauft

Zahlreiche Promis haben schon im Luxus-Autohaus Musano in Hann. Münden eingekauft
Autohaus Mulsano landet Millionen-Coup: Bugatti an Sohn und Neffen von Simbabwes-Präsident verkauft

Mulsano verkauft in Hann. Münden Luxuskarossen

Ferrari, Lamborghini, Bugatti & Co.: Träume auf vier Rädern gibt es im ehemaligen Autohaus Südhannover
Mulsano verkauft in Hann. Münden Luxuskarossen

Schnappschüsse von Bonaforth gesucht

Jetzt teilnehmen am Fotowettbewerb der Ortsheimatpflege!
Schnappschüsse von Bonaforth gesucht

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.