Kein Dachschaden

Hessisch Lichtenau. Das besagt ein aktuelles, vom TV Nord erstelltes Gutachten. Das Familienbad wurde in den Jahren 1973 und 1974 errichtet. Als

Hessisch Lichtenau. Das besagt ein aktuelles, vom TV Nord erstelltes Gutachten. Das Familienbad wurde in den Jahren 1973 und 1974 errichtet. Als Dachkonstruktion sind fnf Flachdachebenen in unterschiedlichen Hhen gewhlt worden. Magebend bei der Untersuchung waren die drei groen Dachflchen der Schwimmhallen. Hier ist jeweils eine Ableitung der Dachlast auf Brettschichtbinder bertragen. Die Brettschichtbinder belasten danach die darunterliegenden Bauteile wie Betonsttzwnde, Abfangbalken und Sttzen aus Beton bis in die Fundamente des Kellergeschosses.Nach den Sanierungen der Flachdachebenen Springer, Schwimmer und Nichtschwimmer ist sogar eine geringere Baulast vorhanden als ursprnglich berechnet wurde und von der geprften Statik erforderlich ist. Bei der Dachhaut hat es bereits eine wesentliche Verbesserung der vier sanierten Flachdachebenen in den Jahren zwischen 1998 bis 2004 gegeben. Erforderlich ist allenfalls die Sanierung der Flachdachebene des Umkleidetraktes, so Bauamtsleiter Berthold Ostermann. Dies ist die letzte Flachdachkonstruktion, die in naher Zukunft in Angriff genommen wird. Ostermann, erwgt in der mit diesem Thema befassten Arbeitsgruppe ein modernes Solardach zu installieren. In regelmigen Abstnden wird das Gebude durch das Bauamt der Stadt Hessisch Lichtenau sowie ein Statikbro turnusmig berprft. Ein nchster offizieller TV-Termin steht erst in zwlf Jahren wieder an.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Konfuzius-Inschrift an Fachwerkhaus in Hann. Münden

Das dürfte in der deutschen Fachwerklandschaft wohl einmalig sein: Fritz Fehrensen ließ einen chinesischen Schriftzug in den Türsturz seines Mündener Fachwerkhauses …
Konfuzius-Inschrift an Fachwerkhaus in Hann. Münden

Impressionen von beiden Tagen des Altstadtfestes Münden live

Anbei die Bilder von Münden live, der zweitägigen Sause in der Altstadt.
Impressionen von beiden Tagen des Altstadtfestes Münden live

Panzerbombe in der Weser kontrolliert gesprengt

Mit einer kontrollierten Sprengung wurde eine Panzermine aus dem II. Weltkrieg am Mittwochvormittag entschärft. Kampfmittelexperten aus Hannover rückten an, um die Mine …
Panzerbombe in der Weser kontrolliert gesprengt

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.