Liebesbekenntnisse am Turm

Seit zehn Jahren traut man sich auf der TillyschanzeVon HELGA PIEKATZHann. Mnden. Der schnste Tag im Leben ist fr viele der Tag der

Seit zehn Jahren traut man sich auf der Tillyschanze

Von HELGA PIEKATZ

Hann. Mnden.Der schnste Tag im Leben ist fr viele der Tag der Hochzeit. Bereits ber 200 Brautpaare gaben sich in der romantischen Umgebung auf der Tillyschanze das Ja-Wort.

10 Jahre Hochzeiten auf der Tillyschanze, fr dieses Jubilum am vergangenen Samstag hatte sich Hans Jrgen Kempel etwas ganz Besonderes ausgedacht und in seiner Freizeit ein buntes Programm zusammengestellt. Der Standesbeamte verrt: Ausgeheckt haben das Reinhold Heck (Waldgaststttenbesitzer) und ich bei Bratkartoffeln und Bier.

Feier mit weien TaubenZahlreiche Aussteller zeigten, womit man den schnsten Tag im Leben ausschmcken kann: Weie Tauben tragen die Wnsche des Brautpaares und die der Eltern in die Lfte, Blumen schmcken die Braut oder das Hochzeitauto, vielleicht eine Stretchlimousine mit Chauffeur. Es gab Stammbcher und Fotoalben, Trauringe und Schmuck zu kaufen, Hotels und Gaststtten zeigten zahlreiche Beispiele, wie man festlich feiern und Fotografen wie das Fest im Bild verewigt werden kann.

Die Holzbrcke zwischen Niedersachsen und Hessen war neben Girlanden mit roten Luftballons in Herzform geschmckt. Rosenfee, Rosenelfen und Brgermeister Klaus Burhenne, sowie Dr. Eisenbart waren bei der sechsten Hochzeit in diesem Jahr dabei. Geheiratet haben im kleinen Trauzimmer Katharina Lehmann und Karsten Lattemann. Die Tillyschanze ist ein schner Ort, so der Brutigam und er liegt in der Mitte. Katharina kommt aus Vaake und ich aus Kassel. Sie pflanzten eine Rose, dem Zeichen der Liebe. Auf dem Schieferherz ist ihr Hochzeitsdatum eingraviert. Daniela Arnke alias Milli die Mrchenmagd sang mit glasklarer Stimme The Rose von Bette Middler.Auch Gerd Hujahn heiratete seine Gesa vor sechs Jahren auf der Tillyschanze. Es ist sehr idyllisch hier mit Blick auf Mnden. Rosenbltter schwebten damals von oben auf die Terrasse. Sie sind mit ihrem vierjhrigen Tchterchen Hannah gekommen, um einen schnen Nachmittag zu erleben. Denn neben Hochzeitstorte mit Rezept gab es Gegrilltes und dazu khles Nass. Dr. Eisenbart kurierte, Dietlinde Ruscher sang, unter anderem ihr selbst komponiertes und getextetes Lied Freunde, Tanja Schwabenland erfreute ebenfalls die Gste mit Gesang und spielte dazu auf einem Akkordeon. Vertreter der Kirchen erluterten die Mglichkeiten einer kirchlichen Trauung.Der Hhepunkt fr die zahlreichen Besucher an diesem Nachmittag war die Modenschau mit Hans Jrgen Kempel in seiner ungewhnlichen Rolle als Moderator. Die Mannequins waren durchweg Laien und das erste Mal im Catwalk auf dem Laufsteg. Sie zeigten festliche Kleidung in Rot, Schwarz und Braun von La Moda, Kindermode von Stella und als Hhepunkt Traumkleider fr den Hochzeitstag, entworfen und geschneidert von Silvia Gallmeister. Schneidermeister und Modedesigner Yasir Taimoor zeigte dazu das Gewand eines pakistanischen Brutigams. Die Frisuren stammten von Saskia Franke.Eileen Scheidemann fhrte ein Hochzeitskleid in Rosa vor, Stefanie Heckmann eines in Wei. Beide hatten ihre Partner mitgebracht. Sie werden sich in diesem Jahr trauen lassen, Eileen und Martin Thormeier am 15. August auf der Tillyschanze und Stefanie und Sebastian Mller am 5. September im Rathaus Mnden.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Mündener Gilde will heimischen Einzelhandel weiter stärken

Eisenbarth als Antreiber: Interessengemeinschaft nutzt Wanderarzt als Werbefigur, die polarisiert – morgen verkaufsoffener Sonntag
Mündener Gilde will heimischen Einzelhandel weiter stärken

„Geben – ohne zu feiern“

Auch ohne Fest: Mündener Hospiz bittet um Spenden
„Geben – ohne zu feiern“

Deutscher Flößertag erst 2021 in Reinhardshagen

Ausrichtung fällt ins Wasser - Flößer aus Bayern lassen den Hessen im nächsten Jahr den Vortritt
Deutscher Flößertag erst 2021 in Reinhardshagen

Arbeiten an Bahnübergang bei Bonaforth

Die B 496 wird ab dem 18. Juli für 23 Tage voll gesperrt
Arbeiten an Bahnübergang bei Bonaforth

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.