Minister den Zahn gezogen

Christian Wulff auf Sommerreise in Mnden Von HELGA PIEKATZ Hann. Mnden. Auf der Fulda liegt das Passagierschiff Europa der

Christian Wulff auf Sommerreise in Mnden

Von HELGA PIEKATZ

Hann. Mnden. Auf der Fulda liegt das Passagierschiff Europa der Rehbeinlinie startbereit. Zwei kleine Dampfschiffe, mit Holz oder Kohle befeuert, werden es begleiten. Sie sollen an die Fahrt vor fast 300 Jahren erinnern. Damals war der Mathematiker und Physiker Denis Papin mit dem ersten, durch einen Dampfzylinder und Muskelkraft angetriebenen Schaufelradboot von Kassel nach Hann. Mnden gefahren. Zahlreiche Gste aus Politik, Wirtschaft, Brger warteten auf den Medienbus, der Niedersachsens Minister Christian Wulff fast pnktlich an den Weserstein brachte. Als erstes begrte ihn Brgermeister Klaus Burhenne, Landrat Reinhard Schermann und Landtagsabgeordneter Dr. Harald Noack. Der Drum & Bugle-Corps Red Stars spielte das Niedersachsenlied Von der Weser bis zur Elbe. Redsame PolitikerGut gelaunt begrte Christian Wulff die Wartenden. In seiner Rede auf dem Fahrgastschiff bekannte er Politiker reden gern und ich freue mich auf guten Gesprche. ber das regnerische Wetter: Wir mssen den Regen mit Gelassenheit sehen, denn ohne Regen gibt es kein Grn.Im Medienbus waren auch die 15-jhrigen Schler von der Rosa-Parks-Hauptschule Hannover mit ihrer Lehrerin Verena Sander. Marissa, Esra; Marc und Benjamin sollen Erfahrungen vor und hinter der Kamera sammeln, Fotos und Interviews machen. Am Ende entsteht ein Film ber die Wulff-Reise, eine freiwillige Aufgabe im Unterrichtsfach GSW (Erdkunde, Geschichte, soziale Weltkunde, Geografie).

Auf dem Kirchplatz sangen die Tampenjungs vom Gimter Shantychor Lieder aus dem Norden als der Ministerprsident mit allen, die die Flussfahrt mitgemacht hatten, eintraf. Mit vielen Menschen kam er ins Gesprch, schttelte Hnde, verteilte Autogramme. In seiner anschlieenden Rede auf der Bhne verwies er auf die Verbundenheit Mndens mit Hannover durch Mndens Namen Hannoversch. Aber auch sonst gefiel ihm die wunderschne Stadt, man kann sich hier gut erholen, wnschte weitere Fortschritte bei der Altstadtsanierung und dass junge Leute, die wegzgen, um zu lernen, wieder zurckkommen sollten. Strmischer Applaus bei seinen Worten: Wir wollen Calden nicht.Spa mit den FeuerwehrblitzenBrgermeister Klaus Burhenne ehrte viele ehrenamtliche Helfer, ohne sie wre die Stadt nichts. Dem Kapitn der erfolgreichen TG-Handballer berreicht Christian Wulff ein Sachsenross aus Frstenberg-Porzellan. Geehrt wurden auch die erfolgreichen Kanuten des Mndener Vereins und die Jugendkulturpreistrger fr ihre Geschichten und Gedichte von Hann. Mnden. Sichtlichen Spa hatte Wulff mit der neu gegrndeten Kinderfeuerwehrgruppe Feuerwehrblitze aus Volkmarshausen. Deren Mtze setzte er sich auf und zeigte so seine Solidaritt mit den Sechs- bis Neunjhrigen.Was ist ein Brgerfest ohne ein Doktor-Eisenbart-Spiel? Selbstverstndlich wurde dem Ministerprsidenten der Zahn gezogen. Er trug's mit Humor. Belohnung fr die Tapferkeit kam vom Chilli-Team, die Sieger 2007 im Bereich Grilldessert: Ein Nachtisch fr den Freund des Grillens und Freund des Desserts, wie Christian Wulff von sich sagte.Der Kirchplatz war trotz Regens dicht bevlkert. Das Duo Madison und die Line Dancer Gruppe Spirit Jeans unterhielten das Publikum. Traktoren aus den Jahren 1943 bis 1953 hatten die Traktor-Oldtimer-Freunde aus Wiershausen mitgebracht. Stadtfhrer trugen historische Kostme und die Kche der Initiative Mnden isst phantastisch e.V., Fleischerei Schumann und das Team um Erika Maschke boten Kulinarisches.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Nach Rosins Besuch: So geht es dem Mündener ,Rinderstall’ heute
Hann. Münden

Nach Rosins Besuch: So geht es dem Mündener ,Rinderstall’ heute

Personal im Service immer noch gesucht - Biergartensaison wird am 7. April eröffnet
Nach Rosins Besuch: So geht es dem Mündener ,Rinderstall’ heute
Ahoi, MS Weserstein! Klar Schiff machen auf dem Eventboot der Region
Hann. Münden

Ahoi, MS Weserstein! Klar Schiff machen auf dem Eventboot der Region

Auf dem Fahrgastschiff in Hann. Münden bekennt man derzeit sprichwörtlich Farbe. Der Lockdown zwingt die MS Weserstein am Liegeplatz des Tanzwerders zu verweilen. Dort …
Ahoi, MS Weserstein! Klar Schiff machen auf dem Eventboot der Region
Seltener Gast aus Down Under: Tintenfischpilz im Garten gefunden
Hann. Münden

Seltener Gast aus Down Under: Tintenfischpilz im Garten gefunden

Familie Regitz aus Hann. Münden entdeckte Tintenfischpilz hinter Sträuchern.
Seltener Gast aus Down Under: Tintenfischpilz im Garten gefunden
Verjüngter Vorstand
Hann. Münden

Verjüngter Vorstand

Hann. Münden. In den Kanuclub hatte der SPD-Stadtbezirk Hann. Münden (Kernstadt) zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen eingeladen.Gast war der st
Verjüngter Vorstand

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.