Zur Närrin gemacht

CCF verlieh Marie-Luise Lecke den begehrten SchelmenordenVon HELGA WERNHARDTFrstenhagen. Das htte sich der alte ,Krawaller, Gastwir

CCF verlieh Marie-Luise Lecke den begehrten Schelmenorden

Von HELGA WERNHARDT

Frstenhagen. Das htte sich der alte ,Krawaller, Gastwirt und Frstenhagener Urgestein, bestimmt nicht trumen lassen: Er, der schon fast 100 Jahre tot ist, lebt weiter in der Vergabe des ,gewichtigen Schelmenordens, den der Carneval Club Frstenhagen jedes Jahr verdienten Narren um den Hals hngt. Wie sagte es am Samstag der CCF-Vorsitzende Leonhard Kopp auf der Galasitzung so schn? Der Humor muss weiter leben. Wir haben hier schon viele verdiente Brger zum Narren gemacht.Freude, Disziplin und TanzUnd so gab es dieses Mal eine Nrrin: Die Frstenhagener Kindergartenleiterin Marie-Luise Lecke. Ihr zu Ehren mutierten die Ordenstrger vergangener Sessionen zu Kindergartenkindern, angetan mit Mtzchen und Brottschchen, die unter der Anleitung des Sozialpdagogen Gnter Kthke in Abwandlung des Spiels ,Der Plumpssack geht rum die Pisa-Studie heiter durch den Kakao zogen und zur allgemeinen Belustigung lange Elefantennasen machten.Wenn auch die Narren nicht immer ganz ernst genommen werden wollen, steckte in der anschlieenden Rede der neuen Schelmenorden-Trgerin doch eine groe Portion Weisheit: Aus Freude, Disziplin und Tanz entsteht am Ende Toleranz.

Stolz konnten auch zwei weitere ,Vollblut-Karnevalistinnen sein: Stefanie Podzun und Kim Blumenstein erhielten fr ihre engagierte Jugendarbeit den Orden sowie eine Urkunde der Interessengemeinschaft Karneval Nordhessen hchstpersnlich berreicht vom Vizeprsidenten der IKN, Thomas Wlfelt.Buntes ProgrammEingerahmt wurden die karnevalistischen Highlights durch ein abwechslungsreiches Programm, das die Akteure der Jugend-, Junioren- und Prinzengarden, die Glcksbringer, die Mixed Pickles, Bttenrednerin Ellen Schumacher, die Spavgel Matthias und Thomas und nicht zu vergessen die Krefelder Gste-Narren furios gestalteten.Musikalisch untermalt wurden die kurzweiligen Beitrge von den ,Original Wedemnnern aus Helsa, die schon als Hausband des CCF bezeichnet werden darf.Fast schon artistisch muteten auch wieder die Tanzbeitrge der Solo-Tanzmariechen Claudia Linge, Lisa-Marie Blumenstein und Vanessa Fleck an. Die Gste im Saal zollten ihnen besonders viel Beifall in Form einer ,Rakete: Fugetrappel und die Hnde in die Hh...Auch der Elferrat, an der Spitze Sitzungsprsident Thomas Steeger, lie sich nicht lumpen und verteilte grozgigst einen Kampagne-Orden nach dem anderen.Bald ist RosenmontagDieser Abend war jedenfalls ein gelungener Vorgeschmack auf die groe Prunk- und Gala-Sitzung am Samstag, 2. Februar, bevor die CCF-Session mit dem Rosenmontags-Umzug seinem Ende und somit seiner nchsten Kampagne entgegensieht.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Wiederholt alarmierende Zahlen bei Alkoholkontrollen auf der A7

22 Lkw-Fahrer hatten mehr als 0,5 Promille im Blut - der Spitzenwert lag bei 2,45 Promille
Wiederholt alarmierende Zahlen bei Alkoholkontrollen auf der A7

Trickdiebe ergaunern in Hann. Münden hochwertigen Schmuck

Enkeltrick gelang in der Kasseler Straße. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt
Trickdiebe ergaunern in Hann. Münden hochwertigen Schmuck

Vorschläge berücksichtigt: Bürgern wurden Umbau-Pläne des Rathauses vorgestellt

Der erste Bauabschnitt soll 2019 beginnen – und voraussichtlich 1,7 Mio. Euro kosten
Vorschläge berücksichtigt: Bürgern wurden Umbau-Pläne des Rathauses vorgestellt

Hann. Münden wird bienenfreundlich

Teilnahme an Projekt "BienenBlütenReich" gesichert: An den drei Flüssen soll es bald blühen und summen
Hann. Münden wird bienenfreundlich

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.