,Pizza für alle’

Zukunftstage fr die 10. Klasse in Hann. MndenHann.Mnden. Am landesweiten Zukunftstag besuchten 16 Jungen und Mdchen der

Zukunftstage fr die 10. Klasse in Hann. Mnden

Hann.Mnden. Am landesweiten Zukunftstag besuchten 16 Jungen und Mdchen der 5. bis 10. Klassen die stdtische Verwaltung. Gleichstellungsbeauftragte Karola Schwigon und der Personalratsvorsitzende der Stadtverwaltung Stefan Schfer hatten das Programm vorbereitet und empfingen gemeinsam mit Brgermeister Klaus Burhenne die Jungen und Mdchen im Rathaus. Die erste Aufgabe lautete sich gegenseitig zu fotografieren vor einem hellem Hintergrund, damit die Schlerinnen gengend Bildmaterial fr eine anschlieende Bildbearbeitung am Computer hatten.(Foto 5147: Fotoshooting fr die Bildmontage) Dabei wurden sie untersttzt von der stdtischen Pressesprecherin Julia Bytom und deren Schulpraktikantin Christin Gerlach.

Im Geschwister-Schloss-Haus entstanden unter fachkundiger Anleitung von Henryk Kowalchek und Karola Schwigon sechs groe Bleche mit verschieden belegten Pizzen, die alle Teilnehmer am Ende des Vormittags beim gemeinsamen Mittagessen genieen konnten. Zu den klassischen Ttigkeiten gehrte fr die Jungen dabei natrlich auch das Tischdenken.Ganz technisch wurde es in der Zeit im EDV-Schulungsraum im Verwaltungsbro der Bttcherstrae. Aus den zuvor am Rathaus aufgenommenen Fotos der Jungen und Mdchen entstanden mit Hilfe von EDV Mitarbeiter Philipp Rudolph und dessen Schulpraktikant Christian Mnkel die schnsten Fotomontagen und Bildbearbeitungen. Pltzlich fanden sich die jungen Leute in Berlin vor dem Branderburger Tor oder in New York wieder. Natrlich hatten die jungen Mdchen auch die zuvor ausgesuchten Traumziele der Jungen und deren Bilder bearbeitet. Die Jungen dankten dafr mit frischer Pizza fr alle.Zur Erinnerung an den Tag in der Stadtverwaltung gab es vom Personalratsvorsitzenden Stefan Schfer ein gemeinsames Foto von allen Teilnehmern. Gleichstellungsbeauftragte Karola Schwigon verteilte Informationen zum niederschsischen Zukunftstag.Am Ende des Zukunftstags waren sich alle Schlerinnen und Schler einig: So eine Schulveranstaltung macht richtig Spa!

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Wer kennt diese Fellnasen?

Der Mündener Tierschutzverein sucht die Besitzer von mehreren Fundkatzen
Wer kennt diese Fellnasen?

Dank Vereinen: Lieferung frei Haus in Vaake und Veckerhagen

Dem Virus trotzen: Reinhardshäger fahren kostenlos zweimal pro Woche Lebensmittel zu Mitbürgern, die zur Risikogruppe zählen
Dank Vereinen: Lieferung frei Haus in Vaake und Veckerhagen

351 bestätige Infektionen mit dem Coronavirus in Stadt und Landkreis Göttingen

Dem Gesundheitsamt wurden bislang sieben Personen gemeldet, die infolge einer Erkrankung an Covid-19 verstorben sind
351 bestätige Infektionen mit dem Coronavirus in Stadt und Landkreis Göttingen

Mündener Polizei beklagt angestiegene Zahl an Todesopfern

Das Kommissariat veröffentlicht die neueste Verkehrsunfallstatistik: Fünf Menschen ließen 2019 in und um Hann. Münden ihr Leben
Mündener Polizei beklagt angestiegene Zahl an Todesopfern

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.