Mit Rollstuhl in den Wilden Westen

Michael Neubert meisterte sein schlimmes Schicksal:Trotz Querschnittslhmung reitet er wie im Wilden WestenVon SIGGI GRKEschwege. Das Schic

Michael Neubert meisterte sein schlimmes Schicksal:Trotz Querschnittslhmung reitet er wie im Wilden Westen

Von SIGGI GRK

Eschwege. Das Schicksal der Menschen hat viele Gesichter. Manche sind vom Glck gesegnet, haben ihr Leben lang keine gesundheitlichen Probleme. Manche dagegen trifft es oft hart, erbarmungslos und urpltzlich. So zum Beispiel auch Michael Neubert. Vor fnf Jahren erlitt der passionierte Skater und Snowboarder nach einem Sturz in der Wohnung eine onkomplette Querschnittslhmung. Drei Monate konnte sich der gebrtige Eisenacher, der heute in Eschwege lebt, kaum bewegen. Erst das Wackeln eines Zehs machte ihm Hoffnung und gab ihm Kraft zu kmpfen. Die Zuversicht wuchs auf eine Verbesserung des krperlichen Zustandes wuchs.

Heute kann man auf Horsemens Residence verfolgen wie der 31-Jhrige fr Design mit seinem Aktiv-Rollstuhl schnell ber das Gelnde saust, sich in den Sattel seines Paint-Horse-Wallachs Tequila schwingt und Rinder ber die Weide in die gewnschte Richtung treibt. Snowboard- oder gar Skateboardfahren ist nach seinem Schicksalsschlag zwar nicht mehr mglich, dafr hat der Mediengestalter Michael Neubert ein anderes Hobby: Er ist Westernreiter!

Dass er in den zurckliegenden Jahren seine Beweglichkeit deutlich verbessern konnte und eine neue positive Lebenseinstellung gewonnen hat, ist nach Aussage Neuberts im Wesentlichen der Hippotherapie zu verdanken. Expertin auf dem gebiet ist Alexandra Lichtenwald. Meine Patienten sollen mit meinem Schulpferd ,Lobke neuen Lebensmut finden und neue Freude an der eigenen Bewegung wiedererlangen. Dies habe ich mir zum Ziel gesetzt, erzhlt die Physiotherapeutin im Gesprch mit dem MARKTSPIEGEL.

Mit ihrer zwlfjhrigen Friesenstute Lobke wird sie unter ihrer fachkundigen Leitung Hippotherapie auf Horsemens Residence anbieten und so kranken und gehandicapten Kindern und Erwachsenen zu physischen und psychischen Wohlbefinden verhelfen.

Und Hippotherapie hat auch Michael Neubert geholfen. mehr sogar noch: Als ihm dann das Reiten im Schritttempo zu langweilig wurde nahm er bei Olaf Gajewski auf Horsemens Residence den ersten Westernunterricht. Seitdem ist er jedes freies Wochenende mit seinem Hobby intensiv beschftigt.Es ist kaum zu glauben aber fr Michael Neubert liegt das Glck der Erde tatschlich auf dem Rcken der Pferde.

Hippotherapie was ist das?

Hippotherapie ist eine neurophysiologische Behandlung auf dem speziell dafr ausgebildeten Pferd. Diese Art der Therapie darf nur von ausgebildeten Physiotherapeuten mit entsprechender Zusatzausbildung angewandt werden. Behandelt werden neben orthopdischen, hauptschlich neurologische Bewegungsstrungen.

Die Hippotherapie wird bei bestimmten Erkrankungen und Schdigungen des Zentralnervensystems und des Sttz- und Bewegungsapparates eingesetzt. So kann sie beispielsweise lindernd und harmonisierend bei Spastiken und inkompletten Querschnittssyndromen wirken (siehe Extra-Artikel). Bei Muliple Sklerose, nach dem Schlaganfall und nach Schdel-Hirn-Verletzungen wird die Hippotherapie ebenfalls mit Erfolg eingesetzt.

In einer 20- bis 30-mintigen Therapieeinheit, die ausschlielich im Schritt erfolgt, knnen sich die medizinisch wirksamen Elemente voll entfalten. So werden vom Pferdercken aus zirka 100 bis 110 Schwingungssimpulse auf den Patienten bertragen. Die entstandenen Impulse ermglichen ein gezieltes Training der Haltungs-, Gleichgewichts- und Sttzreaktionen sowie eine Regulierung des Muskeltonus. Kopf- und Rumpfkontrolle, der symetrische Sitz, eine seitengleiche Beckenbewegung, Verbesserung von Koordination und Ausdauer sind die wichtigsten Ziele der Hippotherapie. Zustzlich wird das eigene soziale Verhalten und die Persnlichkeit durch die Beziehung zum Partner Pferd gefrdert.Weitere Infos gibt Alexandra Lichtenwald unter 05657 / 913281 oder 0175-7131043.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Mit Gasflaschen beladener Lkw auf A7-Parkplatz "Hackelberg" verunglückt
Hann. Münden

Mit Gasflaschen beladener Lkw auf A7-Parkplatz "Hackelberg" verunglückt

Die Polizei vermutet Krankheitsfall am Steuer
Mit Gasflaschen beladener Lkw auf A7-Parkplatz "Hackelberg" verunglückt
Klassentreffen in Münden: Jahrgang 1965 feierte Abiturjubiläum
Hann. Münden

Klassentreffen in Münden: Jahrgang 1965 feierte Abiturjubiläum

Ende Mai trafen sich in Hann. Münden ehemalige Abiturienten des Jahrgang 1965.
Klassentreffen in Münden: Jahrgang 1965 feierte Abiturjubiläum
Seltener Gast aus Down Under: Tintenfischpilz im Garten gefunden
Hann. Münden

Seltener Gast aus Down Under: Tintenfischpilz im Garten gefunden

Familie Regitz aus Hann. Münden entdeckte Tintenfischpilz hinter Sträuchern.
Seltener Gast aus Down Under: Tintenfischpilz im Garten gefunden
Verjüngter Vorstand
Hann. Münden

Verjüngter Vorstand

Hann. Münden. In den Kanuclub hatte der SPD-Stadtbezirk Hann. Münden (Kernstadt) zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen eingeladen.Gast war der st
Verjüngter Vorstand

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.