Spendable Witzenhäuser

Schneres Ostern dank Kauf Eins mehr Von HEIDI TRAEGERWitzenhausen. Es gibt sie doch noch die Menschen mit Herz. Vor den He

Schneres Ostern dank Kauf Eins mehr

Von HEIDI TRAEGERWitzenhausen. Es gibt sie doch noch die Menschen mit Herz. Vor den Herkules-, Tegut- und Aldi-Mrkten machten die Mitglieder der Witzenhuser Tafel Station und freuten sich ber positive Erfahrungen. Schilder und Flugbltter informierten ber den Sinn der Aktion Kauf Eins mehr: Der Einrichtung fehlt es an Dauerwaren. Das Tafel-ProblemDie Supermrkte spenden leicht verderbliche Lebensmittel, aber Nudeln, Reis, Zucker oder Konserven erreichen die Tafel nur selten. Das ist kein spezifisches Witzenhuser, sondern ein typisches Tafel-Problem. In Berlin bitten die Tafeln nach dem Motto Kauf Eins mehr die Kundschaft von Lebensmittel-Geschften und Supermrkten direkt beim Einkauf um solche Lebensmittel, wusste die Tochter von Renate Grimm zu berichten. Diese Idee klang gut und wurde sofort umgesetzt. Am Freitag, 23. Mrz, baten Ehrenamtliche der Tafel von 10 bis 18 Uhr, wobei sie sich im zwei Stunden Takt ablsten, vor Tegut und Aldi um Dauerwaren-Spenden, am Samstag vor dem Herkules-Markt.Herzliches Dankeschn an alle Spender Die Vorsitzende der Witzenhuser Tafel zieht freudig Bilanz: Wir von der Tafel mchten uns ganz herzlich bei allen Spendern bedanken! Ich bin sehr glcklich ber die unerwartet groe positive Resonanz. Es lief an beiden Tagen sehr gut. Viele Menschen sind unserem Aufruf gefolgt und haben die unterschiedlichsten Lebensmittel fr die Tafel gespendet. Jetzt knnen wir endlich auch Zucker und Mehl abgeben, damit auch bei bedrftigen Familien zu Ostern ein Kuchen auf dem Tisch stehen kann.

Weil (fast) jeder Kunde beim Einkauf ein oder zwei Teile mehr kaufte und der Tafel spendete, kamen unter anderem 150 Pfund Nudeln, je 100 Pfund Zucker und Mehl, 130 Konserven sowie 20 Stck Butter zusammen. 40 bis 50 Personen kommen pro ffnungstag (jeweils montags und donnerstags von 14.30 bis 16 Uhr) in das Ladenlokal Obere Mhlstrae. Oft sind Familien oder Alleinerziehende mit Kindern auf die Untersttzung durch die Tafel angewiesen. In Witzenhausen profitieren insgesamt 400 Menschen von den gnstigen Lebensmitteln.

Trotzdem will der Verein die Aktion und die Hilfsbereitschaft der Menschen nicht berstrapazieren. Die nchste Aktion wird daher voraussichtlich erst in der Adventszeit stattfinden. Spenden sind aber trotzdem jederzeit willkommen. Weitere Informationen un

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Bildung integriert

Zweites Schul-Projekt: Lern- und Hausaufgabentreff Hann. Mnden. Der Gemeinntzige Bauverein in Mnden e.G., der Internationale Bund Ha
Bildung integriert

Gedanken zur Gesundheitsversorgung in Hann. Münden

Mündener Unternehmer tauschten sich beim Runden Tisch der WWS im NZN aus.
Gedanken zur Gesundheitsversorgung in Hann. Münden

Weserstein in Hann. Münden bekommt einen Bruder in Nordenham

Die Enthüllung erfolgt Ende Juli: Das zweite Exemplar wird mit einem zeitlichen Abstand von 122 Jahren im Stadtteil Blexen aufgestellt. Mündens Bürgermeister Harald …
Weserstein in Hann. Münden bekommt einen Bruder in Nordenham

Sportangebot innerhalb der TG Münden bleibt erhalten

Leichtathletik-Sparte der TG Münden unter neuer Führung: Susann Knappe und Sneshana Stolle übernehmen.
Sportangebot innerhalb der TG Münden bleibt erhalten

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.