Ungewöhnlich: Der Spargel sprießt

Frische-Genuss dank mildem KlimaVon HELGA WERNHARDTWerra-Meiner-Kreis. Veronika, der Lenz ist da, sangen einst die Comedian Harmo

Frische-Genuss dank mildem Klima

Von HELGA WERNHARDTWerra-Meiner-Kreis. Veronika, der Lenz ist da, sangen einst die Comedian Harmonists: Die Mdchen singen Trallala! Mit Lenz war der Frhling gemeint und weiter gings mit Die ganze Welt ist wie verhext, Veronika, der Spargel wchst...Nun hat der Frhling gerade erst offiziell begonnen, doch scheint den deutschen Spargel dies nicht zu stren die weien leckeren Triebe lugen bereits aus dem vom Frost unbehelligten Boden hervor. Uns kann es freuen: Gab es deutschen Spargel bisher erst ab Mitte April, ist er in diesem Jahr zu einem Frhlingsboten lukullischer Art geworden: Ganze sechs Wochen frher als sonst, sagt Andreas Kuck vom Restaurant Ratskeller in Hessisch Lichtenau Am besten schmeckt das edle Gemse natrlich frisch zubereitet. Doch das ist kein Problem: Rund ein Viertel des in Deutschland angebauten Spargels gelangt direkt vom Erzeuger zum Verbraucher (Wochenmrkte, Verkauf ab Feld usw.). Typische Spargelgerichte in Deutschland sind Kombinationen mit neuen Kartoffeln (Pellkartoffeln), zerlassener Butter oder Sauce hollandaise, Rhrrei oder Omelette, gekochtem oder rohem Schinken oder mit berbackenem Schinken, paniertem Schnitzel, Rumpsteak oder Filetsteack, geruchertem Lachs oder Zanderfilet oder Seezunge oder Maischolle. Doch am allerbeliebtesten ist die bequeme und kultivierte Art, den Spargel zu genieen nmlich auer Haus...Der Spargel (Asparagus) stammt aus dem vorderasiatischen Mittelmeerraum und wurde anfangs als Heilpflanze kultiviert. Seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. wurde er von den Rmern kultiviert. Als Gemse ist er in Frankreich und England schon zu Beginn des 16. Jahrhunderts weit verbreitet gewesen.

Im Deutschland wurden die ersten Spargelbeete erst um die Mitte des 16. Jahrhunderts im Stuttgarter Lustgarten angepflanzt. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts entstanden die ersten Anbaugebiete, die zum Teil noch heute Bedeutung haben. Angebaut wurde der grne Spargel. Lediglich in Norddeutschland wurde der weie Bleichspargel bevorzugt, der sich spter in ganz Deutschland durchsetzte. Die Massenproduktion von Spargel setzte in der Mitte des 18. Jahrhundert.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Frontalzusammenstoß: Motorradfahrer bei Göttingen tödlich verletzt

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L 554 ist am Sonntagnachmittag gegen 15.35 Uhr ein Motorradfahrer tödlich verletzt worden. Die Unfallstelle befindet sich …
Frontalzusammenstoß: Motorradfahrer bei Göttingen tödlich verletzt

Ab Ostern wieder Schiffsrundfahrten in Hann. Münden

Neue Schifffahrtsgesellschaft steht in den Startlöchern
Ab Ostern wieder Schiffsrundfahrten in Hann. Münden

Nach Rosins Besuch: So geht es dem Mündener ,Rinderstall’ heute

Personal im Service immer noch gesucht - Biergartensaison wird am 7. April eröffnet
Nach Rosins Besuch: So geht es dem Mündener ,Rinderstall’ heute

Luna und Yara wollen „Germany’s Next Topmodel“ werden

Bei der neuen Staffel von Heidi Klums Castingshow „Germany’s Next Topmodel“, die am 7. Februar, um 20.15 Uhr, beim Fernsehsender Pro Sieben startet, sind auch zwei …
Luna und Yara wollen „Germany’s Next Topmodel“ werden

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.