500.000 für Kita

Umbau der Kindertagessttte in Heinebach kann beginnen Heinebach. Der Umbau der Kindertagessttte in Heinebach kann beginnen. 500.000

Umbau der Kindertagessttte in Heinebach kann beginnen

Heinebach. Der Umbau der Kindertagessttte in Heinebach kann beginnen. 500.000 Euro stehen der Kindertagessttte aus dem Konjunkturprogramm zur Verfgung.

Bei einem Rundgang besprachen Michaela Birnbaum, Leiterin der Kita, Landtagsabgeordneter Jochen Paulus, Brgermeister Georg Ldtke sowie Architekt Heinz-Wilfried Jhnert die neuen baulichen Manahmen.

Jetzt knnen wir auch eine zweite U3-Gruppe (unter Dreijhrige) anbieten, der Bedarf ist gro, so Kita-Leiterin Michaela Birnbaum.

Das Konjunkturpaket kam gerade zur richtigen Zeit, freute sich auch Brgermeister Ldtke, denn in Alheim habe man auf die demografische Entwicklung reagiert, um besonders junge Familien zu motivieren, in die Gemeinde zu ziehen.

Neben einem weiteren Gruppenraum fr die Kleinsten knnen im Haus der kleinen Fe, in dem Kindergarten- und Schulkinder gemeinsam betreut werden, weitere Baumanahmen greifen. Neben der Erneuerung von Fenstern, Tren und Heizung wird eine automatische Be- und Entlftungsanlage eingebaut, so dass man zuknftig Energie sparen kann. Zustzlich entsteht im Haus der kleinen Fe ein Bewegungsraum fr die Kinder.

Die Baumanahmen werden in den Sommerferien beginnen. Im September sollen die Kinder dann in ihrer neuen Kindertagessttte spielen und lernen knnen. bergangsweise stehen fr Notflle noch Pltze in der Kindertagessttte in Baumbach zur Verfgung.

Alle baulichen Manahmen sind regionalen Firmen in Auftrag gegeben worden, betonte Ldtkeweiter und dementierte damit die Aussage, dass das Geld aus dem Konjunkturpaket bei Unternehmen im Landkreis noch nicht angekommen sei.

Dass die Kindergartenbeitrge gering bleiben oder sogar ganz abgeschafft werden knnen, wnschte sich der Verwaltungschef. Nur damit sei gewhrleistet, dass sich junge Familien auch in Zukunft in Alheim wohlfhlen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Rotenburg "pflanzt" digitale Dorflinden

Mit Fördergeldern werden in sämtlichen Ortsteilen Vorplätze mit WLAN-Technik ausgestattet.
Rotenburg "pflanzt" digitale Dorflinden

14. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Das sind die Gewinner für Samstag, 14. Dezember
14. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

13. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Das sind die Gewinn-Nummern für Freitag, 13. Dezember
13. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

8000 Euro Sachschaden - Pkw kommt von Fahrbahn ab

Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam ein Pkw-Fahrer von der Fahrbahn ab, überfuhr zwei Verkehrsinseln und kollidierte mit der Schutzplanke.
8000 Euro Sachschaden - Pkw kommt von Fahrbahn ab

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.