Abel will schnelles Internet

Kirchheim: DSL soll endlich Chefsache werdenKirchheim. Einen hochwertigen Anschluss an die wwweltweiten Datenautoba

Kirchheim: DSL soll endlich Chefsache werden

Kirchheim. Einen hochwertigen Anschluss an die wwweltweiten Datenautobahnen will Brgermeister-Kandidatin Karin Abel fr Kirchheim erreichen. Die Gemeinde ist derzeit nur mit einigen wenigen Teilen an das schnelle Internet DSL angeschlossen.

In vielen Ortsteilen gebe es noch gar kein DSL und Brger und Unternehmen mssten mit der veralteten Technik eines 56-K-Modems auskommen. Das ist nicht der technische Standard, den ich in einer modernen Gemeinde erwarten kann, erklrte Abel.DSL gebe es bereits seit einer Reihe von Jahren. Viele Regionen seien zwischenzeitlich an das schnelle Internet angeschlossen, auch im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Kirchheim gehre leider nicht dazu, bemerkte die Brgermeister-Kandidatin. Das msse und das solle sich schleunigst ndern.

Ich werde als Brgermeisterin mit der Wirtschaftsfrderung, mit Hessen-IT, mit Anbietern und mit Verantwortungstrgern und Internet-Nutzern nach hochwertigen und mglichst schnell zu realisierenden Lsungen fr Kirchheim suchen, kndigte Abel an.Das Thema schnelles Internet ist fr die Weiterentwicklung des Standortes Kirchheim von groer Bedeutung, sagte Abel. Moderne Unternehmen bentigten DSL genauso wie Telefon, Strom und Straenanbindung. Leider habe sich in den vergangenen Jahren in Kirchheim nichts getan.

Auch im Haushalt 2010 ist kein Mittelansatz fr die Realisierung von schnellem DSL erkennbar. Das msse sich rasch ndern, sagte Abel. Nach der Brgermeister-Wahl werde sie diese Frage als Chef-Sache aufgreifen und voranbringen und fr 2011 einen entsprechenden Haushaltsansatz vorsehen, sagte Abel abschlieend. (pm)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Eintracht Frankfurt Fußballschule im Juli in Philippsthal

Am 4. und 5. Juli wird erneut eine Fußballschule in Philippsthal durchgeführt - noch gibt es freie Plätze.
Eintracht Frankfurt Fußballschule im Juli in Philippsthal

Erster "Tag des Handwerksmeisters" in Bad Hersfeld

Jung- und Altmeister ausgezeichnet - Klaus Stöcker zum Ehrenkreishandwerksmeister ernannt.
Erster "Tag des Handwerksmeisters" in Bad Hersfeld

Täter flüchtet nach versuchtem Trickdiebstahl

Am Donnerstagnachmittag versuchte der Unbekannte, einen 66-jährigen Mann im Bereich des Seilerwegs zu bestehlen.
Täter flüchtet nach versuchtem Trickdiebstahl

Flotter Fahrstil: Raser war 73 km/h zu schnell auf der A7 bei Kirchheim unterwegs

Der Audi-Fahrer fuhr statt erlaubten 120 km/h rasante 199 km/h.
Flotter Fahrstil: Raser war 73 km/h zu schnell auf der A7 bei Kirchheim unterwegs

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.