Ambiente mit neuen Konzepten

Landrat Dr. Schmidt besuchte Residenz Ambiente in Bad Hersfeld Bad Hersfeld. Betreutes Wohnen, Pflege im stationren Pflegebereich oder auch im A

Landrat Dr. Schmidt besuchte Residenz Ambiente in Bad Hersfeld

Bad Hersfeld. Betreutes Wohnen, Pflege im stationren Pflegebereich oder auch im Apartment, mit eigenen Mbeln und eigenem Hausstand das ist das Konzept der Residenz Ambiente, dem Altenpflege- und Wohlzentrum fr Senioren im Kurpark in Bad Hersfeld. 116 Pltze hat das Haus, 42 Einzelzimmer, 15 Doppelzimmer, 23 Ein-Zimmer-Apartments, 16 Zwei-Zimmer-Apartments, fnf Eineinhalb-Zimmer-Apartments wie Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt bei einem Rundgang erfuhr. Er folgte mit seinem Besuch einer Einladung von Heimbeirat Konrad Fey und wurde von Residenzleiterin Annelore Bke sowie Falk Ostermann, Assistent der Geschftsfhrung, herzlich empfangen.

Dem Landrat wurde zunchst in einem angeregt gefhrten Gesprch das Einrichtungskonzept erlutert und die Aktivitten des Heimbeirates vorgestellt. Dr. Karl-Ernst Schmidtmachte indessen den Fhrungskrften der Residenz deutlich, wie sich der Landkreis Hersfeld-Rotenburg die soziale Umsetzung von Altenpflege vorstellt. Er ging bei seinen Ausfhrungen insbesondere auf die demographische Entwicklung in Deutschland ein. Auf Grund der finanziellen Belastung knne es nach Aussage von Dr. Schmidt erforderlich werden, dass zuknftig die ambulante Pflege im huslichen Bereich ausgebaut und neue Konzepte in der stationren Altenpflege entwickelt werden mssten.

Bei der Fhrung durch das Haus wurden dem Landrat auf einem der Wohnbereiche einer der neuen Pflegesttzpunkte sowie einige Bewohnerzimmer gezeigt. Zudem wurde ihm das Konzept des Betreuten Wohnens in den oberen Etagen verdeutlicht. Besonders angetan war der Gast von der individuellen, grozgigen und abwechslungsreichen Architektur der Residenz. Insbesondere der schne Ausblick von der Dachterrasse auf Bad Hersfeld sagte ihm sehr zu.

Nicht zuletzt unterhielt sich Dr. Schmidt auch mit den Bewohnern der Residenz. Bei dem Gesprch kristallisierte sich heraus, dass die Residenz ber einen idealen Standort verfgt. Dies beruhe mageblich auf einer guten Verkehrsanbindung an die Stadt sowie auf dem zur Erholung einladenden Kurpark.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Filmreife Verfolgungsjagd von Bad Hersfeld bis nach Thüringen

Mit bis zu 230 km/h raste der Audi mit seinen zwei Insassen über die Straßen. 
Filmreife Verfolgungsjagd von Bad Hersfeld bis nach Thüringen

11. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Das sind die Gewinn-Nummern für Mittwoch, 11. Dezember
11. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Der Baum, der keine Wünsche offen lässt

Wunschbaum-Aktion geht in die zweite Runde: Im Rotenburg-Center können ganz besondere Weihnachtswünsche erfüllt werden.
Der Baum, der keine Wünsche offen lässt

10. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Die Gewinn-Nummern für Dienstag, 10. Dezember
10. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.