„Anzeige wegen Volksverhetzung“

ACHTUNG! Dies ist eine Meldung aus der Hersfelder Zeitung: Verband der Sinti und Roma emprt ber KlartextQuelle

ACHTUNG! Dies ist eine Meldung aus der Hersfelder Zeitung: Verband der Sinti und Roma emprt ber Klartext

Quellennachweis: Die Originalmeldung der Hersfelder Zeitung knnen Sie auch HIER nachlesen (auf HZ online) oder in der Samstag-Printausgabe der HZ!

Anzeige wegen Volksverhetzung

Verband der Sinti und Roma emprt ber KlartextBad Hersfeld.Der Verband der Sinti und Roma in Bad Hersfeld hat Strafanzeige wegen Volksverhetzung gegen das Anzeigenblatt Klartext der Lorey Medien GmbH gestellt. Grund dafr ist ein Beitrag des Blattes vom 25. Juli, in dem unter dem Titel Vorbei ists mit Ehre und Tradition ber ein vermeintliches Ekel-Chaos im Zigeunerlager berichtet wird.Wir sind keine Zigeuner, sondern Sinti und Roma, sagt Samson Lind. Der studierte Theologe ist Mediator im Auftrag der Stadt und hat die Anzeige fr den Hersfelder Verband eingereicht. In dem Artikel werde seine Volksgruppe stigmatisiert. Was haben Mll mit Ehre und Tradition der Sinti zu tun?, fragt Lind.

Es sei nicht einmal klar, dass es sich bei den Verursachern der im Artikel beschriebenen Verschmutzung um Angehrige seiner Volksgruppe gehandelt habe.

Lind hatte den Chef des Klartext, Dirk Lorey, schriftlich um eine Richtigstellung und Entschuldigung gebeten, ohne Erfolg. Mit einer solchen Berichterstattung werden alle Bemhungen um eine Integration zu Nichte gemacht, sagt Lind.Auf Anfrage unserer Zeitung besttigte Dirk Lorey, dass ihm Samson Lind geschrieben und er diesem nicht geantwortet habe. Zu der Strafanzeige wollte sich Lorey nicht uern: Ich sage dazu berhaupt nichts, das ist ja schon so lange her.Der Beitrag des Klartext stand gestern noch online. (kai)

Quellennachweis: Hersfelder Zeitung

+++ +++ +++

Hier nochmal der Artikel vom 25. Juli im Klartext. Wenn Sie auf den Ausriss klicken, ffnet er sich als PDF-Datei.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Bildergalerie: Hobbysportler auf dem Weg zum Gipfel.
Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Am Donnerstag, 13. August, und Freitag, 14. August, findet die Sommertour mit Landrat Dr. Koch statt. Anmeldungen sind ab heute möglich.
Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Am Sonntagnachmittag gab es im "Anderen Sommer" einen kleinen, aber feinen Verkauf von Requisiten, Kostümen und Ausstattungsstücken der vergangenen Festspieljahre.
Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

2016 spielte er in "Hexenjagd" und in der Nacht zu Sonntag plauderte Richy Müller bei Dominic Mäckes "Nachteulen" in der Stiftsruine.
Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.