Authentische Wirkung

Bad Hersfeld ist dem Tourismusverbund Sttten der Reformation e.V. beigetretenBad Hersfeld. Die Kreisstadt Bad Hersfeld ist d

Bad Hersfeld ist dem Tourismusverbund Sttten der Reformation e.V. beigetreten

Bad Hersfeld. Die Kreisstadt Bad Hersfeld ist dem europischen Tourismusverbund Sttten der Reformation e. V. beigetreten. Damit ist der Einstieg in eine sehr aktive Gruppe von ber 40 Stdten gelungen, die sich fr das Thema Tourismus generell und die Reformation effektiv engagieren. 1994 wurde der Verein ins Leben gerufen. Das Netzwerk versteht sich als Plattform fr die touristische Vermarktung des Themas Reformation.

Die Geschichte Martin Luthers (1483 - 1546) und der Reformation in Deutschland stt weltweit auf stndig wachsendes Interesse. Das Wirken Martin Luthers, die Geschehnisse seiner Zeit und deren Auswirkungen sind auch heute noch an den Orten seines Wirkens touristisch zu erleben. Auf der Rckreise vom Reichstag zu Worms predigte Luther am 1. Mai 1521 in der Bad Hersfelder Stiftskirche, die heute vor allem als Auffhrungsort der alljhrlich im Sommer stattfindenden Bad Hersfelder Festspiele genutzt wird. Damit hat Bad Hersfeld einen authentischen Wirkungsort des groen Reformators zu bieten, der mit Leben erfllt ist. 1600 Sitzpltze bietet Europas grte romanische Kirchenruine whrend der Festspiele, die vom 12. Juni bis 8. August 2010 in die 60. Spielzeit gehen.

Der Verein Sttten der Reformation hat zur Internationalen Tourismusbrse Berlin im Mrz 2009 einen Katalog unter dem Titel Luther-Tour herausgegeben. Die Deutsche Zentrale fr Tourismus bezeichnete diese Publikation als richtungsweisendes Projekt fr die Vermarktung der Lutherdekade 2017, die im vergangenen Jahr in Wittenberg erffnet wurde.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Bildergalerie: Hobbysportler auf dem Weg zum Gipfel.
Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Am Donnerstag, 13. August, und Freitag, 14. August, findet die Sommertour mit Landrat Dr. Koch statt. Anmeldungen sind ab heute möglich.
Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Am Sonntagnachmittag gab es im "Anderen Sommer" einen kleinen, aber feinen Verkauf von Requisiten, Kostümen und Ausstattungsstücken der vergangenen Festspieljahre.
Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

2016 spielte er in "Hexenjagd" und in der Nacht zu Sonntag plauderte Richy Müller bei Dominic Mäckes "Nachteulen" in der Stiftsruine.
Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.