„Bahn muss für Lärmschutz sorgen“

Michael Roth: Entlastung der Anwohner in Ludwigsau ist berflligLudwigsau. Als belastend und dringend verbesserungsbedrftig bezeichne

Michael Roth: Entlastung der Anwohner in Ludwigsau ist berfllig

Ludwigsau. Als belastend und dringend verbesserungsbedrftig bezeichnete der Brgermeister der Gemeinde Ludwigsau Thomas Baumann die Situation fr die Anwohner entlang der Bahnstrecke zwischen Mecklar und Bad Hersfeld.

Baumann hatte den Bundestagsabgeordneten Michael Roth um Untersttzung gebeten, da zahlreiche Anwohner in erheblichem Mae unter der Lrmbelastung litten.

Besonders nachts stellen die Gterzge eine erhebliche Belastung dar, berichtete Brgermeister Baumann dem Bundestagsabgeordneten. Insbesondere in der Zeit zwischen 23 Uhr und 2 Uhr sei der Lrmpegel durch das geladene Stckgut und die Container am grten, ist Baumann besorgt.Hier muss sich die Bahn endlich bewegen, fordert Michael Roth.

Zwar beriefen sich die Bahnverantwortlichen darauf, dass es sich bei den anstehenden Baumanahmen lediglich um Instandhaltungsmanahmen handele und der Lrmschutz nicht erweitert werden msste. Die fr den Herbst geplanten Manahmen stellen jedoch klar eine qualitative Verbesserung der Strecke dar, ist sich Baumann sicher.

Dass dies Lrmschutzmanahmen rechtfertigen knne, davon ist auch Roth berzeugt. Die Belastung fr die Anwohner ist sogar hher als die entlang der B 27, stellt Michael Roth fest. Doch da lge auch vieles im Argen, so Roth und verweist auf den Planungsstillstand durch das Land fr die Ortsumgehung. Noch nicht einmal eine abgestimmte Linienfhrung konnte bislang vorgelegt werden, ist der SPD-Politiker verrgert.

Beim gemeinsamen Gesprch sagte Roth dem Ludwigsauer Brgermeister zu, sich auch weiterhin nachdrcklich fr die Belange der Brgerinnen und Brgereinzusetzen. Ein Termin mit Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee sei bereits anberaumt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

White Hills Run findet am 24. Oktober in Hohenroda statt

Auf die Plätze, fertig, los! Bei dem Hindernislauf am 24. Oktober sind bis zu 250 Athleten auf der Strecke zugelassen.
White Hills Run findet am 24. Oktober in Hohenroda statt

Amazon unterstützt Kleine Helden

Anlässlich der Aktion "Amazon goes Gold" wiesen die Mitarbeiter auf das Schicksal krebskranker Kinder hin.
Amazon unterstützt Kleine Helden

Spielleute „Gugelhupf“ mit neuer CD

Trinklieder aus dem Mittelalter
Spielleute „Gugelhupf“ mit neuer CD

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.