Berthold Wittich feierte seinen 80.

+

Sein 80. Lebensjahr vollendete der langjährige Friedloser SPD-Politiker und Ex-Bundestagsabgeordnete Berthold Wittich

Friedlos. Sein 80. Lebensjahr vollendete der langjährige Friedloser SPD-Politiker und Ex-Bundestagsabgeordnete Berthold Wittich. Natürlich wurde das entsprechend gefeiert: am Abend im erweiterten Kreis der großen Familie und schon am späten Vormittag im Kreise von Gewerkschaftskollegen, Parteifreunden und Weggefährten. Als Erster hielt Altbürgermeister Wilfried Blum eine lange Laudatio auf das Geburtstagskind. Der amtierende Rathauschef Thomas Baumann stellte heraus, dass Wittich ein zuverlässiger Ansprechpartner für die Gemeinde gewesen sei. Sowohl bei ihm als auch beim SPD-Unterbezirksvorsitzenden Torsten Warnecke kam deutlich zum Ausdruck, dass Wittich sich nie habe verbiegen lassen. Warnecke bezeichnete den langjährigen Konrektor der Mittelpunktschule Friedlos als guten und zuverlässigen Ratgeber und dankte ihm sichtlich bewegt für stete Unterstützung.Der in Heringen geborene und zunächst in Gerstungen aufs Gymnasium gegangene Wittich wies darauf hin, dass es zwei, in den letzten Kriegswochen des Jahres 1945 miterlebte Bombenangriffe gewesen seien, die ihn fürs Leben geprägt hätten.  Von Januar 1987 bis November 1998 war Wittich Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Hersfeld, der damals von Guxhagen bis nach Hünfeld reichte.Seit 1960 ist der sich bis heute guter Gesundheit erfreuende Altersjubilar mit Irmhild Wittich verheiratet.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Der Baum, der keine Wünsche offen lässt

Wunschbaum-Aktion geht in die zweite Runde: Im Rotenburg-Center können ganz besondere Weihnachtswünsche erfüllt werden.
Der Baum, der keine Wünsche offen lässt

10. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Die Gewinn-Nummern für Dienstag, 10. Dezember
10. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

9. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Das sind die Gewinn-Nummern für Montag, 9. Dezember
9. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Rotenburg: 11.500 Euro Schaden durch missachtete Vorfahrt

Am Samstagabend, 7. Dezember, kam es auf der B83 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Holztransporter einen Pkw übersah.
Rotenburg: 11.500 Euro Schaden durch missachtete Vorfahrt

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.