Berufliche Schulen erweitern ihr Angebot

Bebra. Damit wird ab dem kommenden Schuljahr eine neue, attraktive Chance, die allgemeine Hochschulreife und damit das Abitur zu erwerben, besonders f

Bebra. Damit wird ab dem kommenden Schuljahr eine neue, attraktive Chance, die allgemeine Hochschulreife und damit das Abitur zu erwerben, besonders fr Absolventen mit Mittlerem Bildungsabschluss, angeboten. Wir freuen uns sehr, dass das Berufliche Gymnasium, also eine gymnasiale Oberstufe mit Berufsbezug, ab dem Schuljahr 2007 / 2008 genehmigt wurde, freut sich Schulleiter Wolfgang Haas. Es werden die Fachrichtungen Wirtschaft und Technik angeboten.

Der wesentliche Unterschied zu einer allgemeinen gymnasialen Oberstufe ist, dass eine anspruchsvolle berufliche Grundbildung mit dem Abitur verbunden wird. So wird der Zugang zu allen universitren Studiengngen mglich, erklrt Haas. Ein weiterer Unterschied ist, dass die Schlerinnen und Schler, die bis zur zehnten Klasse in einer zweiten Fremdsprache unterrichtet wurden, diese nicht fortfhren mssen. Wer bisher noch keine zweite Fremdsprache erlernt hat, kann dennoch das Berufliche Gymnasium in Bebra besuchen, da bis zum Abitur eine zweite Fremdsprache fr Anfnger angeboten wird. Wer sich fr das Berufliche Gymnasium interessiert, sollte sich umgehend mit uns in Verbindung setzen, betont der Schulleiter. Die Zugangsvoraussetzungen knnen entweder ein Mittlerer Bildungsabschluss, wie zum Beispiel ein Realschul- oder ein Berufsfachschulabschluss, oder die Versetzung in die elfte Klasse der gymnasialen Oberstufe sein. Neben den allgemein bildenden Fchern wird in beruflichen Schwerpunkten unterrichtet. Die Schler knnen zwischen Wirtschaft und Technik gewhlt werden.

In drei Gebiete unterteilt

Der fachrichtungsbezogene Unterricht im Wirtschaftsbereich unterteilt sich in die Gebiete Rechnungswesen, Wirtschaftslehre und Datenverarbeitung. In der Technik wird in Technikwissen, Technologie und Technisches Zeichen untergliedert. Wer Interesse an diesem schulischen Angebot hat, kann sich weitere Informationen im Internet unter www.berufsschule-bebra.de oder telefonisch unter 06622 / 7493 holen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Musikalische Tierwelt: „Peter und der Wolf“ begeisterte viele junge Zuhörer

Als Kinderkonzert war "Peter & der Wolf" mit Gunther Emmerlich und dem Orchester der Bad Hersfelder Festspiele unterhaltsam und lehrreich zugleich.
Musikalische Tierwelt: „Peter und der Wolf“ begeisterte viele junge Zuhörer

Klingendes Feuerwerk: Umjubeltes Sommerkonzert in der Stiftsruine

Ein besonderes Konzerterlebnis bescherten das Orchester der Bad Hersfelder Festspiele mit Willemijn Verkaik, David Arnsperger, Gunther Emmerlich und dem musikalischen …
Klingendes Feuerwerk: Umjubeltes Sommerkonzert in der Stiftsruine

Heringen: Überflutete Straßen nach Starkregen

Mehrere Straßen wurden überflutet und standen teilweise kniehoch unter Wasser
Heringen: Überflutete Straßen nach Starkregen

Böschungsbrand legte Zugverkehr Lahm

Die Bahnstrecke zwischen Eisenach und Bebra war am Dienstag stundenlang gesperrt.
Böschungsbrand legte Zugverkehr Lahm

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.