Blitzeinschlag zerstört das Leben einer Familie

+
Nach dem verherendem Brand ist das Haus unbewohnbar geworden. Foto: Archiv

Nentershausen-Weißenhasel. Durch die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg wurde der Polizei Rotenburg am Dienstag, dem 23. Juli gegen 16 Uhr ein Wohnhausbr

Nentershausen-Weißenhasel. Durch die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg wurde der Polizei Rotenburg am Dienstag, dem 23. Juli gegen 16 Uhr ein Wohnhausbrand im Ortsteil Weißenhasel mitgeteilt.

Die Ermittlungen ergaben, dass  auf Grund einer Gewitterfront, die sich über Nentershausen  ausgebreitet hatte, ein Hauptblitz mit zwei Verästelungen gegen 15.45 Uhr in die westliche Giebelseite eines Einfamilienhauses in der Straße auf dem Born einschlug und diese in Brand gesetzt hatte. Eine Zeugin des Blitzeinschlags verständigte die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg, ein weiterer Zeuge teilte den Sachverhalt über Notruf der Polizei Eschwege mit. Das Feuer breitete sich über den gesamten Dachstuhl des ausgebauten Dachgeschosses aus und zerstörte diesen komplett.

Bedingt durch das Feuer und und den Einsatz von Löschwasser wurde das Wohnhaus, ein Fertighaus aus dem Jahr 1991, komplett beschädigt und unbewohnbar. In dem Gebäude hielten sich zur Brandzeit weder Personen noch Haustiere auf. Der 49-jährige geschädigte Hauseigentümer und seine 48-jährige Ehefrau werden vorübergehend bei ihrer Verwandschaft ggfls. über die Gemeinde Nentershausen untergebracht. Nach ersten Schätzungen entstand ein Gebäudeschaden von ca. 250.000 Euro und ein Gesamtschaden von ca. 300.000  Euro.

Unter der Leitung von KBI Weingarten wurden die Löscharbeiten durch die Feuerwehren aus Sontra, Hornel, Berneburg, Obersuhl und Weißenhasel mit Ortsteilen geleistet. Wesentlich erschwert wurde die Alarmierung der Rettungskräfte und die Leitung der Löscharbeiten vor Ort, da zeitgleich zum Brand ein Umsetzer durch einen Blitzeinschlag auf der Wippershainer Höhe ausfiel und die Kommunikationsmöglichkeiten der Leitstelle Hersfeld-Rotenburg erheblich einschränkte. Am Brandort selbst wird über Nacht eine Feuerwache belassen.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

A7: Holztransporter steht in Flammen

Der Fahrer konnte sich zwar rechtzeitig in Sicherheit bringen, erlitt aber ein leichte Rauchgasvergiftung.
A7: Holztransporter steht in Flammen

Die Gewinner der Lions-Adventskalender am 5. Dezember 2019

Die Gewinn-Nummern für Donnerstag, 5. Dezember.
Die Gewinner der Lions-Adventskalender am 5. Dezember 2019

Band "Madsen" kommt auf das Haune-Rock Festival

Bei der "Winter-Rakete" wurde kürzlich ein Teil des Line-Up bekannt gegeben.
Band "Madsen" kommt auf das Haune-Rock Festival

Die Gewinner der Lions-Adventskalender am 4. Dezember 2019

Die Gewinn-Nummern für Mittwoch, 4. Dezember
Die Gewinner der Lions-Adventskalender am 4. Dezember 2019

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.