Bürger-Info: Flüchtlinge in Wölfershausen?

+

Kommen Flüchtlinge nach Wölfershausen? Bürgermeister Hans Ries lädt am 8. Juli zu einer Bürgerinfo-Veranstaltung ein, die dieses Thema behandeln soll.

Wölfershausen. Zu einer Bürgerinformationsveranstaltung betrefflich der Aufnahme von Flüchtlingen im Heringer Stadtteil Wölfershausen lädt Bürgermeister Hans Ries am 8. Juli ein. Los geht es um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.Ries sagt: "Wir hatten es schon mehrfach angekündigt, dass auch die Stadt Heringen Flüchtlinge aufzunehmen hat und wir im konkreten Fall darüber ausführlich informieren und diskutieren wollen." Inzwischen habe man Bescheid bekommen, dass der Kreis in Wölfershausen entsprechende Wohnungen angemietet habe.

Ziel der Veranstaltung müssse sein, darüber zu beraten, wie man Menschen, die zum Teil Schreckliches ­erlebt haben, helfen könne. "Auch sie sollen sich bei uns wohlfühlen und eine Chance zur Integration bekommen", sagt Ries. Dort, wo einige vielleicht Probleme sähen, stecke vermutlich eine viel größere Chance, zumindest, wenn man es richtig anfasse. In einer Pressemitteilung aus dem Heringer Rathaus heißt es: "Es sind nicht viele Hunderte, wie zukünftig in Rotenburg, sondern nur wenige Flüchtlinge, die bei uns einen neuen Anfang ­suchen."

"Aufgabe gemeinsam lösen"

Hans Ries sagt: "Ich bin davon überzeugt, dass wir diese Aufgabe gemeinsam vorbildlich lösen können. Selbstverständlich werden auch Vertreter des Kreises an der Veranstaltung teilnehmen." Das Stadtoberhaupt hofft auf rege Teilnahme.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Drei Verletzte bei Crash in Alheim

Zusammenstoß auf der B 83 zwischen Baumbach und Hergershausen - es wird vermutet, dass die Fahrerin des VW ein Stoppschild übersah.
Drei Verletzte bei Crash in Alheim

Fast vierzig Fahrräder gegen Diebstahl gesichert

Fahrradcodier-Aktion in Rotenburg
Fast vierzig Fahrräder gegen Diebstahl gesichert

Autokino kommt nach Heringen

Von Komödie bis Krimi und von Aktion bis Thriller ist beim  VR-Bankverein Autokino-Sommer alles dabei.
Autokino kommt nach Heringen

Timo Lübeck (CDU) als Bürgermeisterkandidat im Haunetal nominiert

Am 1. November finden im Haunetal Bürgermeisterwahlen statt – und mit Timo Lübeck (Bild, mitte) gibt es nun auch einen CDU-Kandidaten für das Amt des Rathaus-Chefs. …
Timo Lübeck (CDU) als Bürgermeisterkandidat im Haunetal nominiert

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.