Nun doch bis 7,5 Tonnen

Tiefensee erreicht Kompromiss beim FeuerwehrfhrerscheinBerlin/Bad Hersfeld. Beim Streit um den so genannten Feuerwehrfhrerschein ist es au

Tiefensee erreicht Kompromiss beim Feuerwehrfhrerschein

Berlin/Bad Hersfeld. Beim Streit um den so genannten Feuerwehrfhrerschein ist es auf Druck der SPD gelungen, die Fahrgenehmigung fr Mitglieder der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes nun doch auf ein maximales Gesamtgewicht von 7,5 t auszuweiten. Dies erklrte der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth nach Gesprchen mit dem Bundesverkehrsministerium.

Nach harten Auseinandersetzungen mit den Vertretern der CDU/CSU im Bundeskabinett habe es Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee erreicht, diesen Kabinettsbeschluss trotz der EU-Bedenken insbesondere von Bundeskanzlerin Angela Merkel durchzusetzen. Roth geht davon aus, dass der Kabinettsbeschluss in den beiden Koalitionsfraktionen auf groen Rckhalt treffen wird. Damit ist der Weg frei fr eine gute Lsung im Interesse der Rettungsdienste und unserer Feuerwehren, freut sich Roth. Der Bundespolitiker hatte zuvor Bedenken angemeldet, das sterreichische Modell eins zu eins zu bernehmen, wie dies verschiedentlich gefordert wurde, da gegen sterreich von Seiten der EU-Kommission mittlerweile ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet sei. Mit dem nun in die parlamentarischen Beratungen eingebrachten Kabinettsentwurf sei damit jedoch nicht mehr zu rechnen, gibt sich Michael Roth zuversichtlich.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Bildergalerie: Hobbysportler auf dem Weg zum Gipfel.
Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Am Donnerstag, 13. August, und Freitag, 14. August, findet die Sommertour mit Landrat Dr. Koch statt. Anmeldungen sind ab heute möglich.
Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Am Sonntagnachmittag gab es im "Anderen Sommer" einen kleinen, aber feinen Verkauf von Requisiten, Kostümen und Ausstattungsstücken der vergangenen Festspieljahre.
Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

2016 spielte er in "Hexenjagd" und in der Nacht zu Sonntag plauderte Richy Müller bei Dominic Mäckes "Nachteulen" in der Stiftsruine.
Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.