EiBE-Klassen verabschiedet

Bad Hersfeld. Am Freitag wurden an den Beruflichen Schulen Obersberg in Bad Hersfeld Schüler der Eibe-Maßnahme entlassen. Eibe (Eingliederung in die

Bad Hersfeld. Am Freitag wurden an den Beruflichen Schulen Obersberg in Bad Hersfeld Schüler der Eibe-Maßnahme entlassen. Eibe (Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt) dient als Ausbildungsvorbereitung und Unterstützung beim Übergang in Ausbildung, Arbeit, weiterführende Schulformen und Bildungsmaßnahmen mit sozialpädagogischer Begleitung.

Zu Beginn dieses Schuljahres war der Bedarf so groß, dass fünf Eibe-Klassen eröffnet werden mussten, wovon drei zum Hauptschulabschluss, eine zum qualifizierenden Hauptschulabschluss und eine zur Mittleren Reife führten.

Torsten Wenzel, Koordinator der besonderen Bildungsgänge, begrüßte die anwesenden Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Abschluss. "Als wir vor einem Jahr hier begonnen haben, waren noch ein paar mehr anwesend. Aber ihr habt durchgehalten und euer Ziel verfolgt. Ich bin stolz, euch heute zu eurem Abschluss gratulieren zu können", so Wenzel.

"Ihren Abschluss" in Form von Zeugnissen übergaben die jeweiligen Klassenlehrer. Sie wünschten ihren Schülern alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und bedankten sich bei ProPaed e.V., dem Förderverein der Beruflichen Schulen Obersberg, der es u.a. ermöglicht hat, Aktivitäten und Klassenfahrten durchführen zu können.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Nach Mord in Kirchheim: So lebt Horst B. in dem Wohnhaus

Wohnungsmieter Horst B. nach der Bluttat: Nicht nur die aktuelle Wohnsituation, auch die Gerüchte setzen ihm zu – jetzt will er die Wahrheit erzählen.
Nach Mord in Kirchheim: So lebt Horst B. in dem Wohnhaus

Brand im Puff: "Liebesdame" und Freier von Feuerwehr gerettet

Niederaula: Vermutlich ist ein technischer Defekt die Ursache für den Brand.
Brand im Puff: "Liebesdame" und Freier von Feuerwehr gerettet

Klingendes Symbol: Gastsänger für Beethovens neunte Symphonie gesucht

Die Hersfelder Kantorei führt am Pfingstsonntag Beethovens Neunte Symphonie auf. Gastsänger können sich noch für den internationalen Chor anmelden.
Klingendes Symbol: Gastsänger für Beethovens neunte Symphonie gesucht

Stefan Pruschwitz wird neuer Chef der Stadtentwicklung Bebra

Der ehemalige kaufmännische Leiter der Bad Hersfelder Festspiele, Stefan Pruschwitz, wird neuer Geschäftsführer der Stadtentwicklung Bebra. Pruschwitz löst Stefan Knoche …
Stefan Pruschwitz wird neuer Chef der Stadtentwicklung Bebra

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.