Eichendorff-Schule: Mobile Unterrichtsstunde für die Kinder

Cornberg. Es ist schon zur guten Tradition geworden, dass die Schülerinnen und Schüler der Eichendorff-Schule in Cornberg einmal im Jahr ihre Verkeh

Cornberg. Es ist schon zur guten Tradition geworden, dass die Schülerinnen und Schüler der Eichendorff-Schule in Cornberg einmal im Jahr ihre Verkehrssicherheit unter Beweis stellen. "Schule auf Rädern" lautet das Motto für die Kinder, und natürlich darf der Spaß dabei nicht zu kurz kommen. Mit ihren Fahrrädern zeigten sie ihr Können bei einem anspruchsvollen Geschicklichkeitsparcours auf dem Schulhof. Zusätzlich  kamen auch die schuleigenen Fahrzeuge (Roller, Sitzroller, Fahrräder und Pedalos) zum Einsatz.

"Im Unterricht wurde die Verkehrssicherheit von Fahrrädern spielerisch behandelt und auf die Notwendigkeit des Tragens von Fahrradhelmen nochmals hingewiesen", erklärte Schulleiter Werner Herwig, "denn die Sicherheit fängt bekanntlich schon im Vorfeld statt." Erfreut zeigte sich der Schulleiter auch, dass viele ehemalige Schüler dieses Angebot ebenfalls annahmen. "Das zeigt vor allem, dass die Grundschulzeit eine wichtige Zeit in die "Erwachsenenwelt" ist und sie sich "ihrer" Schule immer noch verbunden fühlen", erklärte er schmunzelnd.

Ein ebenfalls traditionelles Highlight war auch in diesem Jahr der Flohmarkt, der von allen Besuchern immer gut angenommen wird.

Zum Plaudern trafen sich dann alle in der Schulküche bei Kaffee, Kuchen und Grill-Leckereien . "Auch in diesem Jahr haben wir wieder viel Spaß gehabt und zum Glück hat auch das Wetter einigermaßen mitgespielt", sagte der Schulleiter. "Die gesamte Schulgemeinde hat mitgemacht und so unseren Kindern einen abwechslungs- und lehrreichen Nachmittag geboten". Zum Abschluss konnten alle Kinder stolz eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

19-Jähriger nachts in Bad Hersfeld überfallen

Drei Täter raubten ihm Smartphone und Bargeld
19-Jähriger nachts in Bad Hersfeld überfallen

Roth begrüßt Neuigkeiten zur Alheimer Kaserne

Allerdings dürfe der Ausbau in Rotenburg nicht zu lasten des Standorts Eschwege gehen.
Roth begrüßt Neuigkeiten zur Alheimer Kaserne

Bundespolizei kommt in die Alheimer-Kaserne

Endlich steht eine Nachnutzung für die Kaserne in Rotenburg fest.
Bundespolizei kommt in die Alheimer-Kaserne

Freunde des MC Hexenschuss treffen sich im Knüll

Bei Wind und Wetter trafen sich die Ganzjahres-Fahrer auf dem Knüllköpfchen.
Freunde des MC Hexenschuss treffen sich im Knüll

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.