Wie einst David Hasselhoff

Ehemaliger Lehrer aus Rotenburg riskiert sein Leben und rettet eine Frau aus den Fluten des indischen OzeansVon RICK FRHNERTOman/Rotenburg/Karls

Ehemaliger Lehrer aus Rotenburg riskiert sein Leben und rettet eine Frau aus den Fluten des indischen Ozeans

Von RICK FRHNERT

Oman/Rotenburg/Karlsruhe. Als sich Jutta Bostanis aus Karlsruhe mit ihrer Reisegruppe auf den Weg zum Sultanat Oman machte, konnte sie nicht ahnen, dass ihr Leben bald auf Messers Schneide stehen wrde. Am 1. Januar 2010 wre ich fast gestorben nur dank Wolfgang Fischer bin ich heute noch am Leben, sagt Jutta froh.

Am Neujahrstag nutzte die Reisegruppe die Gelegenheit, um im indischen Ozean baden zu gehen. Die Verlockung war einfach zu gro, obwohl wir gewarnt worden waren, die Strmung nicht zu unterschtzen, sagt Jutta Bostanis. Also ging sie gemeinsam mit ihren Reisebegleitern in das khle Meer baden, whrend das Schicksal unaufhaltsam seinen Lauf nahm.

Ich merkte gar nicht, wie ich mich immer weiter vom Strand entfernte, erinnert sie sich heute. Pltzlich begann sie krftig Salzwasser zu schlucken, ihre Krfte lieen nach. Ich entfernte mich immer mehr vom Ufer, als pltzlich Wolfgang Fischer vor mir auftauchte, so Bostanis. Er packte sie am Handgelenk und forderte die Ertrinkende auf, krftig mit eigenen Schwimmbewegungen mitzuhelfen.

Ich sah aus einigen Metern Entfernung, wie sie immer weiter abtrieb, sagt der ehemalige Chemie- und Sportlehrer der Gesamtschule in Rotenburg, Wolfgang Fischer.

Fr ihn war sofort klar, dass er helfen musste also begab er sich selber in Gefahr, um Jutta Bostanis zu retten. Zwischendurch merkte ich, dass wir durch die starke Strmung kaum vorwrts kamen, ich hatte schon die schlimmsten Befrchtungen, gibt Fischer heutezu. Rund 20 Minuten dauerte der Kampf gegen die Fluten dann hatten beide wieder festen Boden unter den Fen.

Ich verdanke meinem wagemutigen Retter aus Rotenburg mein Leben an jedem ersten Januar kann ich nun dank ihm meinen zweiten Geburtstag feiern, sagt sie glcklich. Den Schock hat Jutta Bostanis berwunden ihren Retter im Angesicht des Todes wird sie aber sicher niemals vergessen. Wolfgang Fischer bleibt bescheiden: Ich bin froh, dass ich ihr helfen konnte das war doch selbstverstndlich. Die Worte eines wahren Helden.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Bebra: Unbekannte brechen in Bürocontainer ein

Im Wittichweg brachen in der Zeit von Freitag bis Montag Unbekannte in einen Container ein - die Polizei bittet um Hinweise.
Bebra: Unbekannte brechen in Bürocontainer ein

„Zaungäste“ bei den Kitas in Bad Hersfeld noch bis Gründonnerstag

Der gute Zweck: Waffeln, Muffins und Kekse werden an die Zäune gehängt
„Zaungäste“ bei den Kitas in Bad Hersfeld noch bis Gründonnerstag

Schütze mit Luftdruckgewehr unterwegs?

Ein Unbekannter schoss auf die Scheibe eines Einfamilienhauses in Alheim.
Schütze mit Luftdruckgewehr unterwegs?

Asbach: Akku fing beim Aufladen Feuer

Hauseigentümer konnte Feuer in Scheune selbst löschen
Asbach: Akku fing beim Aufladen Feuer

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.