Erfolg durch Praxis

14. Ostermesse fr bungsfirmen an der Modellschule Obersberg Bad Hersfeld. Bereits zum 14. Mal richtete die Modellschule Obersb

14. Ostermesse fr bungsfirmen an der Modellschule Obersberg

Bad Hersfeld. Bereits zum 14. Mal richtete die Modellschule Obersberg am 26. April ihre alljhrliche Ostermesse fr bungsfirmen in der Aula der Schule aus.

An ihren Messestnden boten die zehn Schul-bungsfirmen aus Bebra, Hessisch-Lichtenau, Kassel, Leinefelde-Worbis Witzenhausen und Bad Hersfeld ihre Produkte an. Selbst die Besucher der Messe konnten mit eigens ausgegebenen Kreditkarten einkaufen und sich so aktiv ins Geschehen einklinken.

Neben Kaffee und Kuchen, die von den Schlern gebacken wurden, gab es nur noch am Stand der Geistalschule Bad Hersfeld etwas gegen harte Euros zu erwerben. Mit ihrem Geschenke Shop Geistal verkauften die Schlerinnen und Schler Produkte mit Hersfeldmotiven. An allen anderen Stnden der einzelnen Schulklassen konnten Waren, wie Holz- und Gartenmbel, Spielwaren, Sportartikel, Autos und Kinderspielsachen gegen bungsfirmengeld gekauft werden.

Beim regen Treiben auf dem Messegelnde hatten auch Ausbilder und andere Schler der Modellschule die Gelegenheit, Einblicke in die Welt der bungsfirmen zu erhalten.

Auf der Messe sollen die Brokaufleute und Brokommunikationskaufleute imzweiten Ausbildungsjahr sowie die Berufsfachschler optimal auf das sptere Berufsleben vorbereitet werden. Die Schler fhren Verkaufsgesprche und mssen ihr Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen.

Der Geld- und Warenverkehr im bungsfirmenring wird durch den Handel der bungsfirmen untereinander sowie durch die im Rahmen dieser bungsfirmenarbeit an die Mitarbeiter der bungsfirmen ausgezahlten Lhne und Gehlter aufrecht erhalten.

Eine von fnf Abteilungen der Obersberger Landhausbau ist die Personalabteilung. Sie zahlt fiktive Gehlter aus, u. a. mit diesem Geld werden neue Waren eingekauft. Die bungsfirma der Modellschule Obersberg ist eine von bundesweit 500 bungsfirmen. In diesem Markt sind alle Branchen vertreten: Speditionen, Modehuser, Spielwaren, Kinder- und Gartenmbel, Baumrkte, Computerhersteller und Chemieunternehmen.

Das Handelsgeschehen der bungsfirma der Modellschule Obersberg Obersberger Landhausbau GmbH mit den Abteilungen Kindermbel, Holzspielwaren sowie Gartenmbel wird mit ber 50 weiteren Firmen betrieben. Auch die hier erwirtschafteten Gewinne ermglichen den Handel mit anderen Firmen. Die Jugendlichen verbringen vier Wochenstunden in der bungsfirma und lernen dabei Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.

Fakturierung, Rechnungswesen sowie die Lohn- und Gehaltsabrechnung erfolgen ber die professionelle Anwendung von Lexware Financial Office Pro in der jeweils aktuellen Version.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Bebra: Unbekannte brechen in Bürocontainer ein

Im Wittichweg brachen in der Zeit von Freitag bis Montag Unbekannte in einen Container ein - die Polizei bittet um Hinweise.
Bebra: Unbekannte brechen in Bürocontainer ein

„Zaungäste“ bei den Kitas in Bad Hersfeld noch bis Gründonnerstag

Der gute Zweck: Waffeln, Muffins und Kekse werden an die Zäune gehängt
„Zaungäste“ bei den Kitas in Bad Hersfeld noch bis Gründonnerstag

Schütze mit Luftdruckgewehr unterwegs?

Ein Unbekannter schoss auf die Scheibe eines Einfamilienhauses in Alheim.
Schütze mit Luftdruckgewehr unterwegs?

Asbach: Akku fing beim Aufladen Feuer

Hauseigentümer konnte Feuer in Scheune selbst löschen
Asbach: Akku fing beim Aufladen Feuer

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.