Erlebnis im Solztal

Am 2. Oktober: Einweihung des Kinderweges, ein Wald-, Wiesen- und Auenlehrpfad mit vielen Attraktionen Kathus. Die Gestaltung des Wald-, Wiesen

Am 2. Oktober: Einweihung des Kinderweges, ein Wald-, Wiesen- und Auenlehrpfad mit vielen Attraktionen

Kathus. Die Gestaltung des Wald-, Wiesen- und Auenlehrpfades im unteren Solztal geht in die Endphase. Ein Ausschuss mit der Landschaftsarchitektin Ute Trombach (Ausbach), Andrea Linhos (Schulleiterin der Solztalschule), Kerstin Stephanow (Leiterin der Kindertagessttte Sorga), Klaus Grtner vom Amt fr Landschaftsplanung der Kreisstadt Bad Hersfeld und Ortvorsteher Frank Hildebrand entwickelte ein Konzept fr die Gestaltung einer Rundstrecke von ca. zwei Kilometern.

An vielen Pltzen werden zur Zeit Informationstafeln und weitere Spielgerte aufgebaut. Die Furt durch die Solz wurde mit einem Tau zustzlich gesichert. Die Arbeitsgruppe Kinderweg des SV Kathus stellte ein Insektenhotel fertig und montierte es auf dem Weg zur alten Furt. Nachdem mehrere geplante Standorte aus unterschiedlichen Grnden nicht in Frage kamen, steht das Hotel jetzt direkt auf historischem Boden am Rande des mittelalterlichen Fernweges Frankfurt-Leipzig.

Im Rahmen eines Praktikums der Gesamtschule Geistal hatte Jan Langhorst aus Rotensee im Kathuser Architektenbro Manfred Beier wertvolle Vorarbeiten erledigt und Planungsunterlagen erarbeitet. In abgespeckter Form wurde der Rohbau aus Akazienholz am Kathuser Sportplatz unter der Leitung von Jrgen Fischer gezimmert. Die Materialien stellte die Stadt Bad Hersfeld zur Verfgung. Frank Fhrer, Herbert Langelddecke, Thomas Glckner und Jrgen Fischer brachten dann das Hotel an Ort und Stelle. Jetzt hoffen wir, dass mglichst viele Bewohner das Hotel nutzen werden, stellte Michael Barth als 1. Vorsitzender des SV Kathus fest.

Nachdem der Einweihungstermin wegen Lieferschwierigkeiten schon mehrmals verschoben wurde, wird jetzt am 2. Oktober 2009 um 16.00 Uhr die offizielle Einweihung stattfinden, wie der Sorgaer Ortsvorsteher Frank Hildebrand mitteilte.

Dann wird der von den Schlern der Solztalschule entworfene Solzi als kleiner Wassertropfen die Gste auf dem Kinderweg Erlebnis Solztal begleiten.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Bildergalerie: Hobbysportler auf dem Weg zum Gipfel.
Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Am Donnerstag, 13. August, und Freitag, 14. August, findet die Sommertour mit Landrat Dr. Koch statt. Anmeldungen sind ab heute möglich.
Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Am Sonntagnachmittag gab es im "Anderen Sommer" einen kleinen, aber feinen Verkauf von Requisiten, Kostümen und Ausstattungsstücken der vergangenen Festspieljahre.
Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

2016 spielte er in "Hexenjagd" und in der Nacht zu Sonntag plauderte Richy Müller bei Dominic Mäckes "Nachteulen" in der Stiftsruine.
Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.