- 0 Kommentare
- Weitere
Szenische Lesung am 12.; 13. und 14. November in Bad Hersfeld - gleich zwei Hersfeldpreisträgerinnen sind dabei
Bad Hersfeld. Gleich zwei Hersfeldpreisträgerinnen eröffnen die Theatersaison 2015/16 im Grebe-Keller. Marie-Thérèse Futterknecht und Marie-Anjes Lumpp erhielten letztes Jahr diese Preise. Futterknecht für ihre Rolle als Maria Stuart im gleichnamigen Stück, Lumpp für ihre Doppelrolle im Musical "Kiss me, Kate". Im Grebe-Keller treten sie zusammen auf mit Sébastien Jacobi, er spielte dieses Jahr den Ruprecht im "Zerbrochnen Krug", und dem ehemaligen Intendanten der Bad Hersfelder Festspiele Holk Freytag.
Der amerikanische Schriftsteller Edgar Lee Masters (1868 – 1950) veröffentlichte 1915 seine Gedichtsammlung "Spoon River" mit 250 kurzen Nachrufen auf die Toten der fiktiven Kleinstadt Spoon River, Nachrufe, die von den Toten selber stammen. Es ist ein Nachsinnen über die Träume, Geheimnisse und Enttäuschungen ihres Lebens. Durch das Beleuchten der Vergangenheit eines jeden entsteht ein düsteres, zum Teil auch sehr witziges und ehr-liches Psychogramm einer amerikanischen Kleinstadt als Metapher für das menschliche Mit- und Gegeneinander.
Das Festspielquartett hat vierzig Figuren ausgewählt und stellt sie in einer szenischen Lesung vor. Diese wird ergänzt durch zahlreiche Lieder von John Dowland, Stephen Foster und anderen. Instrumental begleitet werden die Lieder von Dr. Manuel Schmidtlein am Piano. Diese literarische und musikalische Köstlichkeit steht nur dreimal auf dem Programm: Am 12.;13. und 14. November jeweils um 20 Uhr im Grebe-Keller. Eintritt: 26 Euro. Eine Kartenreservierungen ist unter 06621/72662 möglich.