Feuerwehr Hersfeld von Innenminister Beuth ausgezeichnet

+

Für ihre Werbeaktion "Nicht gaffen! Mitglied werden!" gab es die Auszeichnung "Feuerwehr des Monats".

Bad Hersfeld. Schaulustige an Einsatzorten stellen für die Feuerwehr ein zunehmendes Problem dar. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld reagierte im vergangenen Jahr auf kreative Weise darauf. Mit einer großen Plane mit der Aufschrift "Nicht gaffen! Mitglied werden!" machen die Einsatzkräfte Gaffer auf ihr Fehlverhalten aufmerksam und werben gleichzeitig um Nachwuchs. Für diese Aufsehen erregende Aktion wurde sie jetzt zur "Feuerwehr des Monats" gekürt.Nicht zum ersten Mal, wie  Wehrführer Jürgen Richter bei der Preisübergabe am Donnerstag erklärte. Im Mai 2009 war die Feuerwehr Bad Hersfeld schon einmal für ihre Öffentlichkeitsarbeit ausgezeichnet worden. Diesmal allerdings sei das Ministerium auf die Feuerwehr Bad Hersfeld aufmerksam geworden, ohne dass man sich um die Auszeichnung beworben hatte. Auch die Hessenschau hatte über die Aktion berichtet.

Hessens Innenminister Peter Beuth würdigte die Aktion, die positive Aufmerksamkeit auf die Arbeit der Feuerwehr lenke. Diese sorge nicht nur für die Sicherheit der Bürger, sondern sei mit ihrem Engagement beispielsweise bei den Festspielen und beim Lullusfest auch der "Kitt der Gemeinschaft". Zusammen mit der Urkunde übergab der Innenminister außerdem einen Scheck über 500 Euro für die Hersfelder Feuerwehr.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Rosenmontagsumzug und Rathaussturm: Obersuherl Carneval Verein feierte 50-jähriges Bestehen

Eine Bildergalerie zu den kunterbunten Feierlichkeiten gibt es in diesem Artikel
Rosenmontagsumzug und Rathaussturm: Obersuherl Carneval Verein feierte 50-jähriges Bestehen

Linienbus kommt von Fahrbahn ab und rutscht in Flutgraben

Die Fahrgäste blieben unverletzt, während die Kraftstofftanks des Busses beschädigt wurden und Dieselkraftstoff in das Erdreich lief.
Linienbus kommt von Fahrbahn ab und rutscht in Flutgraben

Fahrerflucht nach Parkrempler in Bad Hersfeld

Die Polizei sucht den Verursacher eines Schadens, der in der Homberger Straße entstanden war.
Fahrerflucht nach Parkrempler in Bad Hersfeld

Der KA verlost exklusiv 5 Shiregreen-Alben 

Persönlich und poetisch ist das neue Album "Fifty Days On The Road" von Shiregreen. Am 7. März spielt die Band ein Release-Konzert in Rotenburg.
Der KA verlost exklusiv 5 Shiregreen-Alben 

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.