Frisch geschlüpfte Küken im wortreich

+

Große Oster-Aktion im Bad Hersfelder Mitmach-Museum: Küken beim Schlüpfen zusehen

Bad Hersfeld. Osterzeit ist Kükenzeit – zumindest im Erlebnis-Museum wortreich in Bad Hersfeld. Bereits zum zweiten mal stellte der Rassegeflügel-Zuchtverein 1899 Bad Hersfeld zahlreiche Eier im wortreich aus. Dadurch hatten Kinder und Besucher von Montag bis Donnerstag die Gelegenheit, den Küken beim Schlüpfen zuzuschauen. Rund 50 Eier stellten die Vereinsmitglieder für die Oster-Aktion zur Verfügung. Küken müssen regulär 21 ­Tage gebrütet werden, bevor sie schlüpfen.

19 Tage wurden die Eier bereits in der vereinseigenen Brutmaschine gebrütet, erklärte Ehrenvorsitzender Hans-Joachim Gill. Für die letzten zwei Tage kamen sie in einen transparenten Schaubrüter im Foyer des wort­reichs, damit alle das Wunder der Natur bestaunen konnten.  Inspiriert für die Kükenschlüpf-Aktion wurde der  Verein von der Kinderakademie in Fulda, die mal eine ähnliche Aktion organisiert hatte.

Die Kinder waren allesamt, wie schon im vergangenen Jahr, überaus fasziniert und begeistert von den schlüpfenden Küken. "Die Resonanz der Aktion war sehr gut. Viele Schulklassen und Kindergartenkinder kamen in den Tagen extra vorbei, nur um das Schlüpfen der Küken zu bewundern", so Arno Ringl, der bereits drei Europatitel für sein Rassegeflügel erhalten hat.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

A49-Protest: Stadt räumt Baumhaus im Tannenwäldchen

Aus Solidarität mit den Aktivisten im Kampf gegen den A49-Ausbau hatten mehrere Personen ein Baumhaus im Kasseler Tannenwäldchen gebaut. Die Stadt Kassel ließ das jetzt …
A49-Protest: Stadt räumt Baumhaus im Tannenwäldchen

Das Corona-Impfzentrum für den Landkreis wird in Eschwege entstehen

In der Sporthalle des Oberstufengymnasiums in Eschwege wird das Impfzentrum des Landkreises eingerichtet.
Das Corona-Impfzentrum für den Landkreis wird in Eschwege entstehen

Bedrohungslage mit Messer bei Abschiebeversuch: SEK in der Sandershäuser Straße

Wegen einer Bedrohungslage bei dem Versuch, eine Mutter mit ihren beiden Kindern abzuschieben, kam es in den frühen Morgenstunden zu einem SEK-Einsatz in der …
Bedrohungslage mit Messer bei Abschiebeversuch: SEK in der Sandershäuser Straße

Corona-Tests für alle

Teststation eröffnet in Bad Hersfeld.
Corona-Tests für alle

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.