Funkelnagelneu

Von Rolf RothBebra. Es muss schon etwas Besonderes sein, wenn ein Staatsminister zu einem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes kommt. Und genau da

Von Rolf Roth

Bebra.Es muss schon etwas Besonderes sein, wenn ein Staatsminister zu einem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes kommt. Und genau das war in Bebra der Fall. Der KV Rotenburg des DRK stellte Staatsminister Jrgen Banzer vom Hessischen Ministerium fr Arbeit, Familie und Gesundheit einen funkelnagelneuen Rettungswagen der neuesten Generation vor.

130.000 Euro

Das Fahrzeug ist das erste seiner Art in Hessen. Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt, Kreisvorsitzender Jrgen Grau (Obersuhl) und der Kreisgeschftsfhrer Thorsten Blo begrten den Minister in der Rettungswache Bebra. Mit diesem Fahrzeug beginnt ein neuer Standard, erklrte Minister Banzer. Also da bleibt Hessen vorn, gab er die Richtung an. In den nchsten zehn Jahren sollen insgesamt 450 Fahrzeuge dieser Serie in den Dienst gestellt werden. Jedes Fahrzeug kostet etwa 130.000 Euro. Alle besitzen die gleiche Innenausstattung.

Mit Khlschrank

Sie bieten drei Rettungskrften im Inneren Platz. Die Trage wurde verstrkt, jetzt knnen Personen bis 150 Kilogramm aufgenommen werden. Auerdem ist zustzlich ein Khlschrank eingebaut, wo die notwendigen Infusionen gekhlt werden. Neben der EURO-DIN werden auch die strengeren hessischen Anforderungen an diese Fahrzeuge erfllt. Landrat Schmidt und Grau zeigten sich erfreut, dass gerade beim KV Rotenburg der 4,2-Tonner zum Einsatz kommt. Damit fhlen wir uns noch sicherer, betonte Schmidt.

In Nentershausen

Jrgen Grau gab bekannt, dass das Fahrzeug zunchst in der Rettungswache Nentershausen stationiert wird. Dort ist ausreichend Platz und die elf Mitarbeiter in Nentershausen sind fr diesen Einsatz bestens vorbereitet, stellte Grau fest. Selbstverstndlich steht der Wagen im Notfall auch den anderen Wachen und Rettungszentralen zur Verfgung, betonte Geschftsfhrer Thorsten Blo und darber freute sich auch der Kollege des Kreisverbandes Hersfeld Hans-Georg Dittmar.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Modellschule mit Messecharakter

Viel Zuspruch bei den MSOpen, dem Tag der offenen Tür der Modellschule Obersberg.
Modellschule mit Messecharakter

Bekämpfung der Einbruchskriminalität: Großangelegte Verkehrskontrolle des Polizeipräsidiums Osthessen auf der BAB 4

Mit einer großangelegten Verkehrskontrolle des Polizeipräsidiums Osthessen auf der BAB 4 sollte gegen die Einbruchskriminalität gekämpft werden.
Bekämpfung der Einbruchskriminalität: Großangelegte Verkehrskontrolle des Polizeipräsidiums Osthessen auf der BAB 4

Tasche mit Geld aus Auslieferfahrzeug gestohlen

Wer hat am Freitagmorgen in der Landecker Straße in Schenklengsfeld einen Diebstahl beobachtet?
Tasche mit Geld aus Auslieferfahrzeug gestohlen

Bunte Geschichts-Collage zu Wiedervereinigung und einem Ost-West-Roman

Geschichts-Collage: Die Gesamtschule Obersberg  präsentierte ihr Projekt "30 Jahre Mauerfall im Rahmen der Aktionen zu „Bad Hersfeld liest ein Buch“ - in diesem Jahr "In …
Bunte Geschichts-Collage zu Wiedervereinigung und einem Ost-West-Roman

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.