Gefallen für das Vaterland

Helga Hahn aus Rotenburg lsst ihren Gefhlen freien LaufVon RICK FRHNERTRotenburg. Helga Hahn aus Rotenburg arbeitet seit Jahren als

Helga Hahn aus Rotenburg lsst ihren Gefhlen freien Lauf

Von RICK FRHNERT

Rotenburg.Helga Hahn aus Rotenburg arbeitet seit Jahren als Demenzbetreuerin. Ich unterhalte mich oft mit einer lteren Dame, Elisabeth Meier*. Sie erinnert sich nicht mehr ganz an das Jetzt, dafr umso mehr an das Frher , sagt Hahn.

Elisabeth erzhlte hufig davon, sich vor Jahrzehnten mit ihrer groen Liebe verlobt zu haben. Doch dann begann der Krieg und die jungen Mnner aus ihrem Dorf wurden eingezogen auch ihr Verlobter. In der nchsten Zeit meldete er sich immer wieder mit Feldbriefen doch eines Tages kam nichts mehr.

Elisabeth war am Boden zerstrt, als einige Mnner aus Stalingrad zurckkehrten und ihr Verlobter nicht dabei war. Sie wartet jahrelang, doch ihre Liebe blieb fr immer verschwunden. Sie heiratet spter, auf anraten ihres Vaters, einen jungen Mann aus einem anderen Dorf... der Beginn ihrer Ehe. Demenzbetreuerin Helga Hahn berhrte diese Geschichte so sehr, dass sie ein Gedicht mit dem Titel Gefallen schrieb.

* Name gendert

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Bildergalerie: Hobbysportler auf dem Weg zum Gipfel.
Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Am Donnerstag, 13. August, und Freitag, 14. August, findet die Sommertour mit Landrat Dr. Koch statt. Anmeldungen sind ab heute möglich.
Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Am Sonntagnachmittag gab es im "Anderen Sommer" einen kleinen, aber feinen Verkauf von Requisiten, Kostümen und Ausstattungsstücken der vergangenen Festspieljahre.
Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

2016 spielte er in "Hexenjagd" und in der Nacht zu Sonntag plauderte Richy Müller bei Dominic Mäckes "Nachteulen" in der Stiftsruine.
Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.